BusinessPartner PBS

Lyreco gewinnt CSR-Award

  • 03.02.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Für die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR) ist der Bürobedarfslieferant Ende Januar im Landesmuseum Hannover ausgezeichnet worden.

Vier weiteren norddeutschen Unternehmen wurde im Rahmen der Veranstaltung ein CSR-Siegel verliehen. Der Förderverein „Pro Hannover Region“ hat damit verantwortungsvoll handelnde Unternehmen aus dem Norden ausgezeichnet. Lyreco Deutschland erhielt den Preis insbesondere für die lokale Umsetzung des internationalen Projektes „Lyreco for Education“ (LFE), im Zuge dessen sozial benachteiligte Kinder unterstützt werden. In der Region Hannover wird LFE gemeinsam mit dem Verein Aktion Sonnenstrahl e.V. umgesetzt, indem hilfebedürftige Kinder aus und in unterschiedlichen Stadtteilen bei den Hausaufgaben betreut werden. Auf diese Weise wird konsequent das weltweite Ziel des Projektes verfolgt, die Bildungschancen von Kindern zu erhöhen.

Außerdem unterzeichnete das Unternehmen die „Global Compact Initiative“ der Vereinten Nationen für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren und entwickelte einen Ethikcode, der von allen Geschäftspartnern zu unterzeichnen ist. Im vergangenen Jahr wurde Lyreco für seine werteorientierte Unternehmensführung mit dem HannoverPreis ausgezeichnet. Der CSR-Siegel sowie der CSR-Award wurden durch den Wirtschaftsverein Pro Hannover Region, der NBank sowie der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) ins Leben gerufen, um die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen zu honorieren. Der Preis wird seit 2008 verliehen. Anhand eines eingereichten Selbstreports, in dem die Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten sowie deren Einbindung in das Unternehmen beschreiben, bepunktet eine unabhängige Jury anhand eines Kriterienkatalogs. Bei Erreichung einer Mindestpunktzahl erhält ein Unternehmen das CSR-Siegel, das Unternehmen, das die höchste Punktzahl im jeweiligen Jahr erzielt, wird mit dem CSR-Award ausgezeichnet.

Kontakt: www.lyreco.de, www.p-h-r.de

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Viele Themen auf der bueroboss.de-Vertriebstagung
bueroboss.de-Tagung zu „Mehr Vertriebspower!“ weiter
Office Depot Europe investiert in E-Commerce weiter
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Gemeinsamer Auftritt: PapierFischer führt der Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
PapierFischer übernimmt Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter