BusinessPartner PBS

Lyreco gewinnt CSR-Award

  • 03.02.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Für die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR) ist der Bürobedarfslieferant Ende Januar im Landesmuseum Hannover ausgezeichnet worden.

Vier weiteren norddeutschen Unternehmen wurde im Rahmen der Veranstaltung ein CSR-Siegel verliehen. Der Förderverein „Pro Hannover Region“ hat damit verantwortungsvoll handelnde Unternehmen aus dem Norden ausgezeichnet. Lyreco Deutschland erhielt den Preis insbesondere für die lokale Umsetzung des internationalen Projektes „Lyreco for Education“ (LFE), im Zuge dessen sozial benachteiligte Kinder unterstützt werden. In der Region Hannover wird LFE gemeinsam mit dem Verein Aktion Sonnenstrahl e.V. umgesetzt, indem hilfebedürftige Kinder aus und in unterschiedlichen Stadtteilen bei den Hausaufgaben betreut werden. Auf diese Weise wird konsequent das weltweite Ziel des Projektes verfolgt, die Bildungschancen von Kindern zu erhöhen.

Außerdem unterzeichnete das Unternehmen die „Global Compact Initiative“ der Vereinten Nationen für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren und entwickelte einen Ethikcode, der von allen Geschäftspartnern zu unterzeichnen ist. Im vergangenen Jahr wurde Lyreco für seine werteorientierte Unternehmensführung mit dem HannoverPreis ausgezeichnet. Der CSR-Siegel sowie der CSR-Award wurden durch den Wirtschaftsverein Pro Hannover Region, der NBank sowie der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) ins Leben gerufen, um die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen zu honorieren. Der Preis wird seit 2008 verliehen. Anhand eines eingereichten Selbstreports, in dem die Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten sowie deren Einbindung in das Unternehmen beschreiben, bepunktet eine unabhängige Jury anhand eines Kriterienkatalogs. Bei Erreichung einer Mindestpunktzahl erhält ein Unternehmen das CSR-Siegel, das Unternehmen, das die höchste Punktzahl im jeweiligen Jahr erzielt, wird mit dem CSR-Award ausgezeichnet.

Kontakt: www.lyreco.de, www.p-h-r.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter