BusinessPartner PBS

Office Depot liefert klimafreundlich

  • 03.02.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Office Depot beliefert seine Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux ab sofort CO2-neutral. Der Büroartikelhändler unterstützt dazu zwei Klimaschutzprojekte des Projektpartners First Climate.

Dabei werden die bei der Auslieferung der Ware entstehenden Treibhausgase kompensiert. CO2-neutral geliefert werden sowohl Bestellungen von Viking-Kunden als auch von Großkunden von Office Depot. Zusätzliche Kosten entstehen den Kunden nicht. „Durch die CO2-neutrale Auslieferung unserer Produkte schützen wir das Klima und können unseren Kunden eine weitere nachhaltige Lösung für die Beschaffung ihrer Büroartikel bieten“, erklärt Holger Bahlke, Senior Quality and Compliance Manager bei Office Depot. „Die Bedeutung von grünen Lösungen für das Image von Unternehmen ist enorm – wer bei Office Depot bestellt, tut ganz bewusst etwas für die Verbesserung seines CO2-Fußabdrucks und für seine Glaubwürdigkeit im Markt.“

Die Berechnung des CO2-Ausstoßes erfolgte anhand von aktuellen Standards für die CO2-Messung in der Logistik. Gemäß der Norm CEN 16258 werden dabei nicht nur die beim Transport ausgestoßenen Emissionen sondern alle treibhausrelevanten Gase, die bei der Herstellung und Bereitstellung von Kraftstoffen entstehen, berücksichtigt. Der CO2-neutrale Versand ist Teil der Umweltstrategie von Office Depot. Das Unternehmen hat sich darin zum Ziel gesetzt, die gesamte Produktionskette – also vom Rohstofflieferanten bis zum Verbraucher – auf Nachhaltigkeit auszurichten.

Kontakt: www.officedepot.de/sustainability

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter