BusinessPartner PBS

Soennecken-Mitglieder informieren sich bei Google

  • 03.05.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit insgesamt 97 Teilnehmern sind die eintägigen Soennecken-Workshops „SEA mit Google“ in der Berliner und der Münchner Google-Niederlassung auf großes Interesse gestoßen.

Soennecken-Event bei Google in Berlin: Motivationschub für Engagement im Bereich Online-Marketing
Soennecken-Event bei Google in Berlin: Motivationschub für Engagement im Bereich Online-Marketing

Die Experten des Suchmaschinen-Marktführers hatten die angereisten Fachhändlern vor Ort darüber informiert, warum professionelles Search Engine Advertising, SEA (Suchmaschinen-Marketing) für den wirtschaftlichen Erfolg notwendig und wie es in der Praxis umzusetzen ist. Darüber hinaus gewährten sie den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen des Suchmaschinenriesen. Die Google-Mitarbeiter legten bei ihrer Präsentation in Berlin und München eine Vielzahl an Statistiken vor, die deutlich machten, wie wichtig schon jetzt Online-Ansprache im B2B-Handel geworden ist: So nutzen 88 Prozent der B2B-Kunden das Internet, um für Geschäftseinkäufe zu recherchieren – und das auch immer häufiger über mobile Endgeräte. Insgesamt sind die Suchanfragen für den Office-Bereich in den letzten drei Jahren um 44 Prozent gestiegen.

„Nach dem Event im Berliner und im Münchner Google-Office wissen die teilnehmenden Soennecken-Mitglieder nun, wie SEA funktioniert, wie es auf potenzielle Kunden wirkt, was man als Marktakteur beachten muss und wie man es am besten für seine Zwecke einsetzt“, so Karlheinz Stiewi, Leiter Mitgliedermarketing bei Soennecken. Darüber hinaus wurde klar, dass SEA zwingend Teil einer gesamtheitlichen Vertriebsstrategie sein muss, in der Online-Marketing-Instrumente wie Werbebanner und YouTube-Videos eine ebenso große Rolle spielen wie Marketing- und Vertriebskanäle jenseits von PC und Internet: Den größten Erfolg bringt die Vernetzung der verschiedenen Kanäle, Medien und Vertriebsmaßnahmen. Für die Soennecken-Mitglieder, die sich bei den ersten Schritten im SEA begleiten lassen wollen, bietet Google exklusive Beratungspakete mit unterschiedlich hohem Mediabudget und einer Laufzeit von drei Monaten an.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter