Soennecken-Mitglieder informieren sich bei Google
- 03.05.2013
- Handel
- Stefan Syndikus
Die Experten des Suchmaschinen-Marktführers hatten die angereisten Fachhändlern vor Ort darüber informiert, warum professionelles Search Engine Advertising, SEA (Suchmaschinen-Marketing) für den wirtschaftlichen Erfolg notwendig und wie es in der Praxis umzusetzen ist. Darüber hinaus gewährten sie den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen des Suchmaschinenriesen. Die Google-Mitarbeiter legten bei ihrer Präsentation in Berlin und München eine Vielzahl an Statistiken vor, die deutlich machten, wie wichtig schon jetzt Online-Ansprache im B2B-Handel geworden ist: So nutzen 88 Prozent der B2B-Kunden das Internet, um für Geschäftseinkäufe zu recherchieren – und das auch immer häufiger über mobile Endgeräte. Insgesamt sind die Suchanfragen für den Office-Bereich in den letzten drei Jahren um 44 Prozent gestiegen.
„Nach dem Event im Berliner und im Münchner Google-Office wissen die teilnehmenden Soennecken-Mitglieder nun, wie SEA funktioniert, wie es auf potenzielle Kunden wirkt, was man als Marktakteur beachten muss und wie man es am besten für seine Zwecke einsetzt“, so Karlheinz Stiewi, Leiter Mitgliedermarketing bei Soennecken. Darüber hinaus wurde klar, dass SEA zwingend Teil einer gesamtheitlichen Vertriebsstrategie sein muss, in der Online-Marketing-Instrumente wie Werbebanner und YouTube-Videos eine ebenso große Rolle spielen wie Marketing- und Vertriebskanäle jenseits von PC und Internet: Den größten Erfolg bringt die Vernetzung der verschiedenen Kanäle, Medien und Vertriebsmaßnahmen. Für die Soennecken-Mitglieder, die sich bei den ersten Schritten im SEA begleiten lassen wollen, bietet Google exklusive Beratungspakete mit unterschiedlich hohem Mediabudget und einer Laufzeit von drei Monaten an.
Kontakt: www.soennecken.de