BusinessPartner PBS

Soennecken-Mitglieder informieren sich bei Google

  • 03.05.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit insgesamt 97 Teilnehmern sind die eintägigen Soennecken-Workshops „SEA mit Google“ in der Berliner und der Münchner Google-Niederlassung auf großes Interesse gestoßen.

Soennecken-Event bei Google in Berlin: Motivationschub für Engagement im Bereich Online-Marketing
Soennecken-Event bei Google in Berlin: Motivationschub für Engagement im Bereich Online-Marketing

Die Experten des Suchmaschinen-Marktführers hatten die angereisten Fachhändlern vor Ort darüber informiert, warum professionelles Search Engine Advertising, SEA (Suchmaschinen-Marketing) für den wirtschaftlichen Erfolg notwendig und wie es in der Praxis umzusetzen ist. Darüber hinaus gewährten sie den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen des Suchmaschinenriesen. Die Google-Mitarbeiter legten bei ihrer Präsentation in Berlin und München eine Vielzahl an Statistiken vor, die deutlich machten, wie wichtig schon jetzt Online-Ansprache im B2B-Handel geworden ist: So nutzen 88 Prozent der B2B-Kunden das Internet, um für Geschäftseinkäufe zu recherchieren – und das auch immer häufiger über mobile Endgeräte. Insgesamt sind die Suchanfragen für den Office-Bereich in den letzten drei Jahren um 44 Prozent gestiegen.

„Nach dem Event im Berliner und im Münchner Google-Office wissen die teilnehmenden Soennecken-Mitglieder nun, wie SEA funktioniert, wie es auf potenzielle Kunden wirkt, was man als Marktakteur beachten muss und wie man es am besten für seine Zwecke einsetzt“, so Karlheinz Stiewi, Leiter Mitgliedermarketing bei Soennecken. Darüber hinaus wurde klar, dass SEA zwingend Teil einer gesamtheitlichen Vertriebsstrategie sein muss, in der Online-Marketing-Instrumente wie Werbebanner und YouTube-Videos eine ebenso große Rolle spielen wie Marketing- und Vertriebskanäle jenseits von PC und Internet: Den größten Erfolg bringt die Vernetzung der verschiedenen Kanäle, Medien und Vertriebsmaßnahmen. Für die Soennecken-Mitglieder, die sich bei den ersten Schritten im SEA begleiten lassen wollen, bietet Google exklusive Beratungspakete mit unterschiedlich hohem Mediabudget und einer Laufzeit von drei Monaten an.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter