BusinessPartner PBS

Büroring sieht „Wellental durchschritten“

  • 03.06.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Die Verantwortlichen der Haaner Händlerkooperation Büroring haben die Generalversammlung am 1. Juni in Rostock genutzt, um einen Schlussstrich unter die ernsthaften Probleme des vergangenen Jahres zu ziehen.

Zu den beiden gravierenden Problempunkten „Logistikumstellung“ und „Regulierungsausfall/BT Kopier“ des vergangenen Jahres hatten Vorstand und Aufsichtsrat die Mitglieder bereits im Vorfeld frühzeitig und offen informiert. Auf der Generalversammlung selbst ging es um wesentliche Punkte wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und damit um die weitere Handlungsfähigkeit der Kooperation. Die in Rostock anwesenden stimmberechtigten 97 Mitglieder (mit insgesamt 122 Stimmberechtigungen) hatten offensichtlich den Ernst der Lage erkannt. Nach intensiv und durchaus kontrovers geführten Diskussionen, in denen es „nach dem Fall BT Kopier“ insbesondere um eine künftige Risikobegrenzung und den Abschluss einer Kreditversicherung ging, erhielten die Vorstände sowie der Aufsichtsrat trotzt der unbefriedigenden Zahlen mit einem Verlust in Höhe von knapp über 1,6 Millionen Euro die notwendige Entlastung mit deutlicher Mehrheit.

„Nachdem wir die wesentlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres lösen und die Warenversorgung über das Zentrallager an unsere Mitglieder zuletzt wie gewohnt sicherstellen konnten, wird der Büroring 2013 und in den Folgejahren zu seiner üblichen Ertragskraft zurückfinden“, so die Ankündigung der Vorstände Ingo Dewitz und Jörg Schaefers in Rostock. Eine besondere Gewichtung erhalte dabei die Umsetzung der umfangreichen Mehrwertkonzepte und Leistungsbausteine für die Mitglieder. Für 2013 sei „bei stark eingedämmter Kostenstruktur ein leicht über dem Marktdurchschnitt liegendes Umsatzwachstum“ geplant. So soll in diesem Jahr im Zentrallagergeschäft ein Plus von 15,3 Prozent auf knapp 36 Millionen Euro und in der Zentralregulierung von 4,2 Prozent auf knapp 181 Millionen Euro erreicht werden. Für 2014 hat sich der Vorstand „Wachstum von innen“ mit einem Plus von 3,2 Prozent in der Zentralregulierung und 9,8 Prozent im Zentrallager auf die Fahnen geschrieben.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter