BusinessPartner PBS
Computacenter Deutschland bleibt auf Kurs
Computacenter Deutschland bleibt auf Kurs

Halbjahreszahlen: Computacenter bleibt auf Wachstumskurs

Der Kerpener IT-Dienstleister Computacenter legt in Deutschland bei Umsatz und Gewinn weiter zu: Im ersten Halbjahr konnte der Umsatz um 14,1 Prozent auf 731,3 Millionen Euro gesteigert werden.

Auch beim Gewinn legte das Unternehmen zu, er stieg von 9,5 auf 11,6 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 22,1 Prozent. Zu diesem positiven Ergebnis trug die gestiegene Nachfrage sowohl im Service- als auch insbesondere im Produktgeschäft bei. Der Umsatz im Bereich Services wuchs währungsbereinigt um 4,4 Prozent (H1 2014: 243 Millionen Euro; H1 2015: 253,7 Millionen Euro). Im Bereich der Managed Services erreichte Computacenter eine Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent, wozu einige Kundengewinne aus 2014 maßgeblich beitrugen. Der Umsatz im Produktgeschäft wurde im ersten Halbjahr 2015 um 20,1 Prozent von 397,8 Millionen auf 477,6 Millionen Euro gesteigert.

„Wir sind mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden. Das gute Ergebnis liegt einerseits an den deutlichen Fortschritten im Produktgeschäft, wo wir insbesondere im Bereich Cloud- und Netzwerkinfrastrukturen unser Volumen signifikant ausbauen konnten. Aber auch im für uns sehr wichtigen Servicegeschäft waren die Ergebnisse erfreulich“, so Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter in Deutschland. „Nachdem sich der Ausbau strategischer Lösungsangebote wie dem „Next Generation Service Desk“ zunehmend auszahlt, erwarten wir auch ein erfolgreiches 2. Halbjahr.“ 

Kontakt: www.computacenter.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter