BusinessPartner PBS

Karstadt will Kaufhof übernehmen

  • 03.11.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen will die Kaufhof-Warenhäuser übernehmen. Ein entsprechendes Angebot hat er dem Kaufhof-Eigentümer, der Metro AG, unterbreitet.

Interessiert an einer Übernahme von Kaufhof ist neben Berggruen angeblich auch die österreichische Immobilienfirma Signa. Nach einem Bericht des „Handelsblatt“ bietet das Unternehmen, hinter dem der griechische Reeder und Milliardär George Economou steht, mindestens 2,4 Milliarden Euro einschließlich der Immobilien für die Warenhäuser. Die Metro AG will Kaufhof verkaufen, weil sich das Warenhausgeschäft nicht so leicht auf das Ausland übertragen lässt. Mit seinen anderen Töchtern Cash & Carry, Media-Saturn und Real ist der Handelskonzern hingegen stark im Ausland engagiert und erwirtschaftet so inzwischen mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands. Galeria Kaufhof ist in Deutschland an 139 Standorten vertreten, erwirtschaftet mit 19 300 Mitarbeitern einen Umsatz von gut 3,5 Milliarden Euro und erzielte im Jahr 2010 einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 138 Millionen Euro.

Kontakt: www.galeria-kaufhof.de; www.karstadt.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter