BusinessPartner PBS
Ralph Warmbold und Siegbert Wortmann auf der Messe „Wortmann Solutions 2016"
Ralph Warmbold und Siegbert Wortmann auf der Messe „Wortmann Solutions 2016"

Managed IT-Services: Wortmann und Nordanex intensivieren Zusammenarbeit

Unter der Marke „Nordanex Managed IT Service“ (NMS) stellt Nordanex ein umfassendes Portfolio an Managed Services zur Vermarktung durch teilnehmende Partner auf. Der Distributor Wortmann unterstützt dies mit seinem breit gefächerten Cloud Services.

So wird das gesamte Cloud-Leistungsportfolio der Wortmann AG den Aufbau der Managed Services im NMS-Programm der Nordanex ergänzen. Dazu gehören Leistungsbausteine von Hosting über Backup und Hosted Exchange bis Housing und Storage. Ziel bleibt weiterhin, die am NMS-Programm teilnehmenden Systemhäuser des Nordanex Systemverbundes als Managed Service Provider auszubilden. Diese können dadurch ihren Kunden die Lösung weg vom klassischen IT-Geschäft hin zu cloudbasierten Services anbieten.  

Midland IT aus Minden ist Nordanex Qualified Partner und arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit Wortmann zusammen. Aufgrund seiner Erfahrung übernimmt das Systemhaus nun die sogenannte Leuchtturmpartnerschaft im NMS-Programm für den Aufbau der Wortmann-Services. Midland IT-Geschäftsführer Marc Hurrelmann freut sich über die verstärkte Zusammenarbeit in diesem Zukunftsfeld: „Es ist der richtige Schritt und wir merken, dass unsere Leistungen vermehrt als Cloud-Lösungen angefragt werden. Da ist es gut einen starken Partner wie Wortmann an der Seite zu haben.“  

„Ich bin zufrieden mit dem Zuwachs im Cloud-Geschäft, aber das Ende der Fahnenstange haben wir noch lange nicht erreicht“, bestätigt Martin Klein, Director Datacenter & Cloud Solutions bei Wortmann, diese Entwicklung. „Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit Nordanex wollen wir das Thema noch stärker bei mittelständischen Endkunden etablieren.“  

Auch bei Nordanex sieht man große Synergieeffekte in der Zusammenarbeit mit Wortmann. So wird in den Kernteams, die aus Vertretern der Leuchtturmpartner, Hersteller und Nordanex selbst bestehen, besonderer Wert auf eine enge Zusammenarbeit beim Aufbau der Services gelegt. So sollen alle Parteien von gegenseitigen Erfahrungswerten profitieren, beispielsweise beim modularen Serviceaufbau und bei der Nutzenargumentation. Ralph Warmbold, Geschäftsleitung der Nordanex, hebt hervor: „Im Kernteam können die Leuchtturmpartner den angeschlossenen Herstellern die Entwicklung des Channels widerspiegeln und zeigen so kontinuierliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung auf“.  

Kontakt: www.nordanex.de, www.wortmann.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter