BusinessPartner PBS

Neuer Vorstoß mit Nahversorger-Kette

  • 03.12.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Ein österreichischer Investor will im kommenden Jahr in Deutschland bis zu 600 ehemalige Schlecker-Filialen mit dem Konzept eines modernen Tante-Emma-Ladens wiederbeleben.

Das kündigte der 67 Jahr alte Wiener Finanzinvestor Rudolf Haberleitner im Interview mit „Handelsblatt Online“ und einem TV-Beitrag in den „Tagesthemen“ an. Er hatte mit seiner Investmentgesellschaft TAP 09 im August bereits knapp 1400 Filialen in Österreich und einigen anderen europäischen Ländern vom Schlecker-Insolvenzverwalter übernommen und zu einem Nahversorger mit dem Namen „Dayli“ umgebaut. Betreiber ist die TAP dayli Vertriebs GmbH mit Sitz im österreichischen Pucking. Vor etwas mehr als einer Woche stieg der österreichische Glücksspielkonzern Novomatic mit 50 Prozent bei Dayli ein. Zusammen wollen sie das Konzept nach Deutschland bringen.

Die neuen Shops sollen in Städten ab 5000 Einwohnern im Zentrum als Nahversorger „alles bieten, was man für das tägliche Leben braucht“. Neben Drogerie- und Elektroartikeln, Lebensmittel usw. gehören auch PBS-Produkte zum Sortimentsmix. Die neuen Läden sollen im kommenden Jahr zunächst in Südbayern, dem südlichen Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Thüringen entstehen. In Österreich soll das neue Konzept mit rund 900 Filialen umgesetzt werden.

Kontakt: www.dayli-shop.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter