BusinessPartner PBS

Aldi am Pranger

  • 04.02.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Die beim führenden deutschen Discounter angebotenen Waren werden laut der Menschenrechtsorganisation Südwind oft unter unwürdigen Bedingungen hergestellt.

Dies geht aus einer Studie der Organisation hervor, die Aldi-Zulieferer für so genannte Aktionsware in Südchina untersucht hat. Die überprüften Fabriken stellen Elektronik, Haushaltswaren, Kosmetik und Textilien her. Laut Südwind müssen die meist weiblichen Beschäftigten in den dortigen Fabriken bis zu 90 Stunden pro Woche arbeiten; der Arbeitsdruck sei zudem sehr hoch.

"Es handelt sich um Verletzungen von Arbeits- und Frauenrechten, wie sie in der arbeitsintensiven Industrie Chinas durch den Preisdruck von hiesigen Importunternehmen typisch sind", so Südwind-Mitarbeiterin Ingeborg Wick, die die Studie federführend betreut. Aldi hatte bereits im vergangenen Jahr auf ähnliche Vorwürfe in seinen Filialen Broschüren verteilt. Darin verwies der Discounter darauf, Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI) zu sein, in der sich zahlreiche europäische Handelsunternehmen für die Einhaltung von arbeitsrechtlichen Standards bei ihren Zulieferern verpflichten. Südwind kritisiert, dass es sich bei BSCI um eine Initiative handele, die lediglich auf Selbstverpflichtung der Industrie basiere.

Kontakt: www.suedwind-institut.de, www.aldi.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter