BusinessPartner PBS
Staples übernimmt Konkurrenten Office Depot
Staples übernimmt Konkurrenten Office Depot

Staples übernimmt Office Depot

Staples, Inc. kauft Office Depot, Inc. Wie das Unternehmen an seinem Sitz in den USA mitteilte, soll die Übernahme zu Einsparungen von mindestens einer Milliarde Dollar führen.

Staples, Inc. teilte mit, der Transaktionswert betrage rund 6,3 Milliarden Dollar: Staples will für die Aktien des ehemaligen Konkurrenten 7,25 Dollar in bar sowie 0,2188 Dollar in eigenen Anteilsscheinen bezahlen. Die Verhandlungen liefen schon seit September 2014, hieß es in der Mitteilung des Unternehmens. Nach der Akquisition würde Staples ein Pro-Forma-Umsatz von 39 Milliarden Dollar pro Jahr erreichen, Office Depot bringt einen Umsatz von 17 Milliarden Dollar in die gemeinsame Gesellschaft ein.

Die angekündigten Einsparungen von rund einer Milliarde Dollar sollen größtenteils durch Personalkürzungen, Einsparungen bei Verwaltung und allgemeinen Ausgaben, Effizienzgewinnen bei Verkauf, Marketing und in der Lieferkette, der Optimierung des Filialnetzes sowie des Austauschs von Best-practises erzielt werden. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der US-Wettbewerbsbehörden und der Aktionäre von Office Depot. Sie soll zum Jahresende 2015 abgeschlossen werden.

Im Zusammenhang mit der Akquisition hat Staples eine Finanzierungsvereinbarung mit Barclays und der Bank of America Merrill Lynch getroffen über einen so genannten ABL-Kredit (Asset based-lending) in Höhe von drei Milliarden Dollar und einen weiteren Kredit über eine Laufzeit von sechs Jahren in Höhe von 2,75 Milliarden. Staples erwartet Einmalkosten durch die Akquisition von einer Milliarde Dollar. Die Gesellschaft teilte weiter mit, der Vorstand werde um zwei auf 13 Sitze anwachsen, zwei Office-Depot-Manager sollen in diesem Managementgremium künftig mitarbeiten. Der Sitz von Staples soll auch nach der Übernahme in Framingham, im Bundesstaat Massachusetts verbleiben. Sitz von Office Depot, Inc. ist Delray Beach in Florida. CEO von Staples bleibt Ron Sargent.

Kontakt: www.staples.com www.officedepot.com 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter