BusinessPartner PBS

Kaufhof will 60 Karstadt-Häuser übernehmen

  • 04.06.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Der Handelskonzern Metro hat sein Angebot zur Übernahme der Karstadt-Warenhäuser der angeschlagenen Arcandor konkretisiert.

"Wir sind sicher, dass wir von den 90 Häusern 60 übernehmen und in unser Galeria-Kaufhof-Konzept integrieren können", so wird der Metro-Finanzvorstand Thomas Unger in der heutigen Ausgabe der Tageszeitung "Die Welt" zitiert. Nach seinen Worten könnte bereits Ende Juli das erste Gerüst einer angestrebten Deutschen Warenhaus AG aus Kaufhof und Karstadt stehen.

Inwischen ist der Druck bei Karstadt weiter gestiegen, nachdem beim größten deutschen Kreditversicherer Euler-Hermes offenbar die Skepsis über die Zukunft des Essener Handelskonzerns gewachsen ist. Ein Arcandor-Sprecher bestätigte, dass die Hamburger Assekuranz bei der Absicherung von Lieferungen die Selbstbeteiligung der Lieferanten spürbar erhöht habe. Nach einem Bericht des "Handelsblatts" steht Euler-Hermes ab sofort im Fall einer Zahlungsunfähigkeit nur noch für 60 Prozent der ausstehenden Rechnungssumme gerade. Bislang waren es 85 Prozent.

Kontakt: www.karstadt.de, www.kaufhof.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter