BusinessPartner PBS

Lyreco setzt mit neuer Zentrallogistik Zeichen

  • 04.10.2007
  • Handel
  • Werner Stark

Am vergangenen Donnerstag gab die deutsche Niederlassung des französischen Bürobedarf-Anbieters mit der Eröffnung des deutlich erweiterten Logistikzentrums in Bantorf bei Hannover ein klares Signal.

Wie Lyreco-Chef Eric Bigeard und Deutschland-Geschäftsführer Eugène Sterken bei der Eröffnungsfeier vor mehr als 500 Gästen erläuterten sei dies der Startschuss für einen forcierten Wachstumskurs mit dem Ziel der Marktführerschaft im deutschen Markt. Das neue Logistikzentrum umfasst beachtliche 35 000 Quadratmeter, das entspricht einer Größe von sieben Fußballfeldern, und folgt mit hochmoderner Technik und internationaler Logistikerfahrung dem so genannten "Best Practice Prinzip" des Globals. Die neue Logistik hat eine Kapazität von rund 4000 Lines pro Stunde. Für Lyreco ist Bantorf bereits seit November 2003 der zentrale Umschlagplatz. Im Dezember 2005 übernahm die Unternehmensgruppe die Bürobedarfssparte von Ahrend Office Products, was in Deutschland zur Folge hatte, dass die Kunden aus drei zusätzlichen Lägern beliefert wurden. Mit der deutlichen Erweiterung wurde jetzt der notwendige Platz geschaffen, auch die Ahrend-Kunden von dort aus beliefern zu können.

Kontakt: www.lyreco.com

Verwandte Themen
Lutz Wenger
Lutz Wenger neu im Aufsichtsrat weiter
Immer wieder sind Informationen über den Verkauf von Staples öffentlich geworden: Mit Sycamore Partners sollen die Gespräche nun kurz vor einem Abschluss stehen.
Staples in Verkaufsgesprächen mit Sycamore? weiter
Technik-Themen im Fokus: reger Zuspruch bei der Ormanns-Hausmesse in Düsseldorf
Fachhändler Ormanns setzt auf Hausmessen weiter
Neben der Digitalisierung (66 Prozent) gehören auch die Suche nach geeigneten Mitarbeitern (55 Prozent) sowie hohe Ausgaben für Mieten zu den Herausforderungen für den Handel. (Grafik: Bitkom)
Digitalisierung ist die größte Herausforderung für Händler weiter
WinWin-Vorstandssprecher Frank Eismann (l.) und Boris Hose, Geschäftsführer bei business//acts
WinWin-Gruppe und business//acts vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Auf Wachstumskurs: die deutsche Niederlassung der RAJA-Gruppe in Ettlingen
RAJA-Gruppe wächst weiter weiter