BusinessPartner PBS

Schlecker kauft Wettbewerber Ihr Platz

  • 04.10.2007
  • Handel
  • Werner Stark

Der Drogerie-Discounter Schlecker übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden Ende des Jahres den Konkurrenten von den Finanzinvestoren Goldman Sachs und Fortress.

Beide Unternehmen, die sich mit unterschiedlicher Intensität auch mit PBS-Sortimenten beschäftigen, sollen durch das Zusammengehen von Synergieeffekten profitieren. Ihr Platz betreibt derzeit rund 700 Märkte in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Berlin firmieren die Filialen unter Drospa. Ihr Platz hatte nach einem Umsatzeinbruch von 1,2 Milliarden auf 700 Millionen Euro im Mai 2005 Insolvenz angemeldet. Nach dem Einstieg der beiden Finanzinvestoren konnte das Geschäft stabilisiert und nach vorne entwickelt werden. Schlecker ist eigenen Angaben zufolge mit einem Marktanteil von 70 Prozent und mehr als 10 800 Filialen unangefochtener Marktführer in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurde mit 52 000 Mitarbeitern ein Umsatz von 6,9 Milliarden Euro realisiert. Nummer zwei bei den deutschen Drogeriefilialisten ist dm mit 1700 Standorten und einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro von Rossmann mit 2,2 und Müller mit zwei Milliarden Euro Umsatz.

Kontakt: www.schlecker.de  

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter