BusinessPartner PBS

Soennecken erwartet auch 2010 Minus

  • 04.12.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Die Overather Händlerkooperation plant für das kommende Jahr "konservativ" und erwartet insgesamt einen Umsatzrückgang von 7,1 Prozent.

Das Jahr 2009 verläuft bei Soennecken nach Plan, wie Vorstandssprecher Benedikt Erdmann auf dem gestrigen Lieferantentag in der Firmenzentrale in Overath erläuterte. Trotz konjunkturbedingten Umsatzeinbußen blicke die Genossenschaft zufrieden auf ein stabiles Geschäftsjahr zurück. Alle laufenden Projekte konnten plangerecht abgeschlossen werden. Die Ergebnisentwicklung sei stabil, die Ausschüttungen an die Mitglieder könnten voraussichtlich wie geplant gehalten werden. Bis Ende Oktober verzeichnete Soennecken einen Umsatzrückgang im Zentralregulierungsgeschäft (ZR) von 9,9 Prozent und im Großhandel LogServe von 12,5 Prozent.

Für 2010 rechnet Erdmann im ZR-Bereich noch mit einem moderaten Umsatzrückgang von 1,8 Prozent. Im Großhandel wird insbesondere durch die Vertragskündigung von HP zum 31. Oktober ein deutliches Minus von knapp über 20 Prozent erwartet. Das mit HP abgewickelte Volumen liegt immerhin bei rund 70 Millionen Euro. Soennecken sieht dies als Chance, "sich von unprofitablen Umsätzen zu trennen", wie Peter Poggenpohl, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf der LogServe GmbH, auf dem Lieferantentag erläuterte: "Die Soennecken LogServe wird sich von unprofitablen, großvolumigen Umsätzen mit HP-Produkten trennen, dies haben wir mit unseren Mitgliedern bereits abgestimmt. Deren Wettbewerbsfähigkeit wird dadurch nicht berührt". Im Großhandelsgeschäft mit PBS-Produkten rechnet Poggenpohl für 2010 mit einem Plus von 6,5 Prozent.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter