BusinessPartner PBS
Ralph Warmbold
Ralph Warmbold

Rückblick/Ausblick: Ralph Warmbold sieht Digitalisierung als Wachstumstreiber

Cloud-Projekte und Managed-Services werden neben der neuen Datenschutzgrundverordnung die beherrschenden Themen im IT-Channel des neuen Jahres sein. Das erwartet Ralph Warmbold vom Nordanex Systemverbund.

Die Digitalisierung ist mittlerweile in nahezu allen Geschäftsbereichen ein Fokus-Thema, erklärte der Mitgeschäftsführer des IT-Systemhausverbunds. Wettbewerbs- und Innovationsdruck lenkten dabei die Kundenanfragen in Richtung Cloud-Projekte und Managed-Services. Wichtige Neuerung in diesem Jahr sei zudem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft tritt: „Konforme Datenverarbeitung wird dann nur noch mit den passenden IT-Lösungen möglich sein.“ Man biete dafür mit dem Ausbildungsprogramm „Nordanex Managed IT Service“den Nordanex-Mitgliedshäusern passende Unterstützung.

Die Auftragslage bei den der Nordanex angeschlossenen Systemhäusern und Fachhändlern sei „äußerst erfreulich“, dementsprechend konnte auch Nordanex selbst Umsatzwachstum verbuchen. Für das neue Geschäftsjahr erwartet Ralph Warmbold eine positive Entwicklung: „Die IT-Budgets vieler Unternehmen werden voraussichtlich in umfangreiche Digitalisierungsprojekte fließen.“

Neuer Eigentümer Soennecken eG

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Soennecken eG neuer Eigentümer des Nordanex Systemverbunds. Man werde sich gemeinsam mit der Frage nach künftigen Synergien und der Erweiterung unserer Dienstleistungs- und Unterstützungsmaßnahmen für beidseitige Anschlusshäuser auseinandersetzen und dafür die passenden Lösungsangebote für unsere Partnerunternehmen anbieten, sagte Warmbold gegenüber BusinessPartner PBS.

Lesen Sie hier die kompletten Statements von Ralph Warmbold.

Weitere Statements zum Rückblick/Ausblick finden Sie hier.

Kontakt: www.nordanex.de  www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter