BusinessPartner PBS

Takkt-Gruppe wächst mit Online-Geschäft

  • 05.05.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Takkt-Gruppe (Unternehmen Kaiser + Kraft, Topdeq) hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um knapp zehn Prozent auf rund 802 Millionen Euro gesteigert.

Wie die Aktiengesellschaft in Stuttgart mitteilte, kletterte das Ergebnis vor Steuern um 46 Prozent auf über 100 Millionen Euro. Einen wichtigen Anteil daran hatten die Online-Aktivitäten, sie legten um 23 Prozent auf 156 Millionen Euro zu. Während der Geschäftsbereich Business Equipment Group mit den Gesellschaften des früheren Geschäftsbereichs Kaiser + Kraft Europe mit einem hohen einstelligen Umsatzwachstum schloss, enttäuschte die Office Equipment Group (Marke Topdeq) in Europa mit einem zweistelligen Umsatzminus. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2010 wurden Maßnahmen zur strategischen Repositionierung der Marke Topdeq beschlossen, dazu gehört auch die neue Web-only-Marke Furnandi, die der europäischen Office Equipment Group zusätzlich Internet-affine und preisbewusste Kunden erschließen soll. Die Gruppe betonte zugleich, man setze nicht nur einseitig auf die Online-Welt, sondern wolle über die Multi-Channel-Strategie systematisch alle vorhandenen Vertriebswege integrieren, auf denen die Kunden ihr Geschäft tätigen wollen.

Kontakt: www.takkt.de, www.kaiserkraft.de, www.furnandi.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter