Takkt-Gruppe wächst mit Online-Geschäft
- 05.05.2011
- Handel
- Stefan Syndikus
Wie die Aktiengesellschaft in Stuttgart mitteilte, kletterte das Ergebnis vor Steuern um 46 Prozent auf über 100 Millionen Euro. Einen wichtigen Anteil daran hatten die Online-Aktivitäten, sie legten um 23 Prozent auf 156 Millionen Euro zu. Während der Geschäftsbereich Business Equipment Group mit den Gesellschaften des früheren Geschäftsbereichs Kaiser + Kraft Europe mit einem hohen einstelligen Umsatzwachstum schloss, enttäuschte die Office Equipment Group (Marke Topdeq) in Europa mit einem zweistelligen Umsatzminus. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2010 wurden Maßnahmen zur strategischen Repositionierung der Marke Topdeq beschlossen, dazu gehört auch die neue Web-only-Marke Furnandi, die der europäischen Office Equipment Group zusätzlich Internet-affine und preisbewusste Kunden erschließen soll. Die Gruppe betonte zugleich, man setze nicht nur einseitig auf die Online-Welt, sondern wolle über die Multi-Channel-Strategie systematisch alle vorhandenen Vertriebswege integrieren, auf denen die Kunden ihr Geschäft tätigen wollen.
Kontakt: www.takkt.de, www.kaiserkraft.de, www.furnandi.de