BusinessPartner PBS
Zentrales Thema auf dem Anwaltszukunftskongress in Köln: die Auswirkungen der Digitalisierung
Zentrales Thema auf dem Anwaltszukunftskongress in Köln: die Auswirkungen der Digitalisierung

Soldan: Digitalisierung verändert Anwalts-Markt

Rund 360 Teilnehmer kamen am 2. und 3. September zum ersten Anwaltszukunftskongress in Köln zusammen, um sich über die Veränderungen im Rechtsberatungsmarkt durch zunehmende Digitalisierung und sich ändernde Anforderungen zu informieren.

Zwei Tage lang setzten sich die Teilnehmer auf dem Kongress damit auseinander, wie neue Technologien ihre Berufswelt verändern. Immer leistungsfähigere Computer und Softwareprogramme werden zunehmend auch komplexe, juristische Arbeiten erledigen können. Das war unter den renommierten Referenten aus dem In- und Ausland unbestritten. Gleichwohl werden Anwälte in der Zukunft nicht überflüssig sein, so ihr Fazit auf der Veranstaltung. Der Fachhändler und Kanzleispezialist Soldan und der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland hatten den Kongress organisiert, um Rechtsanwälte für die rasanten Entwicklungen auf dem Rechtsberatungsmarkt sensibilisieren. Zwar sei digitales Arbeiten für viele ihrer Kunden heute schon selbstverständlich; der Veränderungsprozess gehe aber weit darüber hinaus, erklärten Soldan-Geschäftsführer René Dreske und Ralph Vonderstein, Leiter des Geschäftsbereichs Recht undGeschäftsführer bei Wolters Kluwer Deutschland.

Bereits heute werden Anwälte damit konfrontiert, dass über Onlineplattformen juristischer Rat schnell und günstig angeboten wird. Auf dem Kongress in Köln präsentierten denn auch sechs erfolgreiche Start-ups aus der so genannten Legal Tech-Szene in Deutschlandihre Geschäftsmodelle – angefangen von individuell angepassten Musterverträgen, über die Vermittlung von Anwälten bis hin zu Schadenersatz bei Flugverspätungen oder Hilfe bei Bußgeldverfahren im Straßenverkehr. Von diesen Wettbewerbern aus dem Internet könnten klassisch tätige Rechtsanwälte lernen, was die Mandanten wirklich von ihrem Rechtsbeistand wünschten und was sie diesen mehr bieten müssten, damit diese auch bereit seien, mehr dafür zu zahlen, so einige Referenten. Handlungsempfehlungen für den Kanzleialltag gaben Praktiker, Berater und Wissenschaftler in weiteren Veranstaltungspunkten. Sie stellten zum Beispiel neue Strategien für das Kanzleimarketing und Recruiting vor. Zudem präsentierten führende Hersteller technische Lösungen, um die Arbeitsprozesse zu optimieren wie etwa Spracherkennung oder besonders sichere Clouds.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter