BusinessPartner PBS

„Green" ist ein wichtiges Kriterium beim Druckerkauf

  • 05.11.2014
  • Handel
  • Michael Smith

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit von Produkten beeinflusst ganz konkret die Kaufentscheidungen von Unternehmen, dies hat der Freisinger Druckerspezialist printvision bei einer Umfrage unter seinen Kunden festgestellt.

Mit dem Fuhrpark aus Elektroautos ist das printvision-Serviceteam immer startbereit für seine Kunden.
Mit dem Fuhrpark aus Elektroautos ist das printvision-Serviceteam immer startbereit für seine Kunden.

Etwa ein Drittel seiner Kunden interessiert sich bei der Anschaffung von Druckern nachdrücklich für die "grünen Aspekte" eines Produkts. Die Vorteile, die sie darin sehen, sind so handfest wie vielfältig. In Behörden, bei öffentlichen Auftraggebern, Universitäten oder auch Krankenhäusern ist Nachhaltigkeit bereits seit langem fester Bestandteil von Ausschreibungen. Doch auch bei Unternehmen in der freien Wirtschaft, die nicht durch Vorgaben gebunden sind, wächst offensichtlich die Überzeugung, dass Umweltaspekte handfeste Vorteile mit sich bringen und sogar Kosten reduzieren.

„Auffällig ist, dass die persönliche Einstellung des Verkäufers eine große Rolle spielt, ob die grüne Thematik überhaupt in den Fokus des Verkaufsgesprächs gelangt“, weiß Andreas Schmidt, Vertriebs-Consultant bei printvision. „Ist das Gegenüber überzeugt vom Nachhaltigkeitsgedanken, wirken auch die ökologischen Features eines Produktes stärker." Doch auch die rein kaufmännischen Entscheider, die sich wenig für ökologische Aspekte interessieren, lassen sich durch Kostenvorteile überzeugen. Denn Eco-zertifizierte Drucker benötigen nun mal auf lange Sicht weniger Energie und weniger Verbrauchsmaterial.

Viele Gründe sprechen für Grün

Von großer Bedeutung ist bei der Druckerentscheidung der gesundheitliche Aspekt für die Mitarbeiter. Die Geräte sollen emissionsfrei, der Toner klimaneutral sein. „Keiner möchte seinem Angestellten eine 'Staubschleuder' am Arbeitsplatz zumuten", erklärt Thomas Buchner, Vertriebs-Consultant bei printvision.

„Unsere Kunden honorieren unser Engagement um umweltfreundliche Unternehmensführung und nachhaltige Produkte“, sagt printvision-Vorstand Martin Steyer.
„Unsere Kunden honorieren unser Engagement um umweltfreundliche Unternehmensführung und nachhaltige Produkte“, sagt printvision-Vorstand Martin Steyer.

Ein weiteres Thema, auf dem ein Augenmerk liegt, ist Recycling: Auch kleinen Firmen ist es wichtig, was mit dem Toner sowie den Geräten nach Gebrauch passiert und sie legen entsprechenden Wert darauf, dass der Druckerhersteller ihrer Wahl ein rundes Wiederverwertungskonzept anbietet.


Nicht zuletzt ist der Einsatz von ökologisch sinnvollen Lösungen und umweltgerechtes Handeln für Unternehmen heute ein Image-Vorteil. Grün, umweltfreundlich, klimaneutral sind Wörter, die bei den Menschen ein positives Bild erzeugen. Viele kaufen deshalb lieber bei einem Dienstleister oder Lieferanten, der gemäß ihrer moralischen Einstellung produziert.

Doch auch wenn beim einen oder anderen der gezielte Kauf von vermeintlich ökologisch korrekt erzeugten Produkten als chic gilt, haben die printvision-Kunden für sogenanntes "Greenwashing" wenig über. Sie erwarten auch bei der Ökologie von ihren Anbietern messbare und nachvollziehbar Fakten und keine Schönfärberei.

Auch der Freisinger Druckerspezialist fährt schon lange erfolgreich auf der „grünen Schiene“. Angefangen von Partnerschaften mit Herstellern wie Kyocera, der als erster Druckerhersteller mit einem Blauen Engel ausgezeichnet wurde, bis hin zur eigenen klimaneutralen Elektroauto-Flotte oder einem Niedrigenergie-Bürogebäude. „Unsere Kunden honorieren unser Engagement um umweltfreundliche Unternehmensführung und nachhaltige Produkte und leben diese Einstellung auch zu einem bemerkenswert großen Teil selbst in ihren Firmen“, bestätigt printvision-Vorstand Martin Steyer. „Und durch die Auszeichnung zum ‚grünsten Fachhändler' von unserem Partner Kyocera sehen wir uns natürlich ebenfalls in unserem Handeln bestätigt."

Kontakt: www.printvision.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter