„Green" ist ein wichtiges Kriterium beim Druckerkauf
- 05.11.2014
- Handel
- Michael Smith
Etwa ein Drittel seiner Kunden interessiert sich bei der Anschaffung von Druckern nachdrücklich für die "grünen Aspekte" eines Produkts. Die Vorteile, die sie darin sehen, sind so handfest wie vielfältig. In Behörden, bei öffentlichen Auftraggebern, Universitäten oder auch Krankenhäusern ist Nachhaltigkeit bereits seit langem fester Bestandteil von Ausschreibungen. Doch auch bei Unternehmen in der freien Wirtschaft, die nicht durch Vorgaben gebunden sind, wächst offensichtlich die Überzeugung, dass Umweltaspekte handfeste Vorteile mit sich bringen und sogar Kosten reduzieren.
„Auffällig ist, dass die persönliche Einstellung des Verkäufers eine große Rolle spielt, ob die grüne Thematik überhaupt in den Fokus des Verkaufsgesprächs gelangt“, weiß Andreas Schmidt, Vertriebs-Consultant bei printvision. „Ist das Gegenüber überzeugt vom Nachhaltigkeitsgedanken, wirken auch die ökologischen Features eines Produktes stärker." Doch auch die rein kaufmännischen Entscheider, die sich wenig für ökologische Aspekte interessieren, lassen sich durch Kostenvorteile überzeugen. Denn Eco-zertifizierte Drucker benötigen nun mal auf lange Sicht weniger Energie und weniger Verbrauchsmaterial.
Viele Gründe sprechen für Grün
Von großer Bedeutung ist bei der Druckerentscheidung der gesundheitliche Aspekt für die Mitarbeiter. Die Geräte sollen emissionsfrei, der Toner klimaneutral sein. „Keiner möchte seinem Angestellten eine 'Staubschleuder' am Arbeitsplatz zumuten", erklärt Thomas Buchner, Vertriebs-Consultant bei printvision.
Ein weiteres Thema, auf dem ein Augenmerk liegt, ist Recycling: Auch kleinen Firmen ist es wichtig, was mit dem Toner sowie den Geräten nach Gebrauch passiert und sie legen entsprechenden Wert darauf, dass der Druckerhersteller ihrer Wahl ein rundes Wiederverwertungskonzept anbietet.
Nicht zuletzt ist der Einsatz von ökologisch sinnvollen Lösungen und umweltgerechtes Handeln für Unternehmen heute ein Image-Vorteil. Grün, umweltfreundlich, klimaneutral sind Wörter, die bei den Menschen ein positives Bild erzeugen. Viele kaufen deshalb lieber bei einem Dienstleister oder Lieferanten, der gemäß ihrer moralischen Einstellung produziert.
Doch auch wenn beim einen oder anderen der gezielte Kauf von vermeintlich ökologisch korrekt erzeugten Produkten als chic gilt, haben die printvision-Kunden für sogenanntes "Greenwashing" wenig über. Sie erwarten auch bei der Ökologie von ihren Anbietern messbare und nachvollziehbar Fakten und keine Schönfärberei.
Auch der Freisinger Druckerspezialist fährt schon lange erfolgreich auf der „grünen Schiene“. Angefangen von Partnerschaften mit Herstellern wie Kyocera, der als erster Druckerhersteller mit einem Blauen Engel ausgezeichnet wurde, bis hin zur eigenen klimaneutralen Elektroauto-Flotte oder einem Niedrigenergie-Bürogebäude. „Unsere Kunden honorieren unser Engagement um umweltfreundliche Unternehmensführung und nachhaltige Produkte und leben diese Einstellung auch zu einem bemerkenswert großen Teil selbst in ihren Firmen“, bestätigt printvision-Vorstand Martin Steyer. „Und durch die Auszeichnung zum ‚grünsten Fachhändler' von unserem Partner Kyocera sehen wir uns natürlich ebenfalls in unserem Handeln bestätigt."
Kontakt: www.printvision.de