Soennecken und MGW vertiefen Kooperation
- 05.11.2014
- Handel
- Stefan Syndikus
„Wir sind erstmals in der Lage, sämtliche Systeme – das heißt angefangen von der Warenwirtschaft bis zu Business-Intelligence Tool – eines MGW-Mitglieds vollständig und aus einem Guss mit allen benötigten Artikeldaten zu bestücken“, berichtet Georg Mersmann, Bereichsleiter IT bei Soennecken. Die Bestückung geschieht vollautomatisch über Nacht. „Das Mitglied bekommt Daten von hoher Qualität und hoher Aktualität und muss sie nicht mehr selber pflegen“, betont der IT-Experte die Vorteile der neuen Dienstleistung.
Nachdem die Umstellung bei einem Pilot-Händler erfolgreich durchgeführt ist, sollen nun nach und nach die 14 weiteren MGW-Mitglieder folgen. 2016 wird das Projekt abgeschlossen sein. Verbunden ist das mit gleich mehreren großen Herausforderungen. „Auf technischer Ebene müssen wir ganz unterschiedliche Systeme miteinander synchronisieren und vernetzen, also unsere Datenplattform unter anderem mit den Warenwirtschaften der Händler“, erklärt Mersmann. Hinzu kommt, dass allein beim ersten Händler 11.000 Artikel datentechnisch abgebildet werden mussten. Was davon nicht zum Standardsortiment gehörte, mußte neu angelegt werden – ein Aufwand, der sich lohnt: „Den Mitgliedern werden nun alle Daten in einer einheitlichen Qualität zur Verfügung gestellt.“
Die Zusammenarbeit der MGW mit der Soennecken eG bei der Datenpflege währt bereits seit fünf Jahren, nun wird sie noch einmal intensiver. „Für die Händler ist das ein sehr wichtiges Projekt“, sagt MGW-Geschäftsführer Jürgen Egner und verweist nicht nur auf die hohe Qualität der Daten, sondern auch auf die Synergie- und Kosteneffizienz. „Die Daten werden nicht 15-mal, also von jedem MGW-Unternehmen selbst gepflegt, sondern zentral – dadurch werden eine Menge Ressourcen frei.“
Kontakt: www.soennecken.de; www.mgw-office-supplies.de