BusinessPartner PBS

Ikea will kräftig wachsen

  • 06.01.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Der Möbelhändler, der auch im Büromöbelbereich eine führende Position hält, sieht in Deutschland noch beachtliche Wachstumsmöglichkeiten.

Laut einem Bericht im „Handelsblatt“ setzt Ikea-Deutschland-Geschäftsführer Peter Betzel beim weiteren Ausbau auf den Online-Handel sowie auf die Eröffnung neuer Filialen. Dabei sieht er Potenzial für 20 bis 25 weitere Einrichtungshäuser zusätzlich zu den bereits 46 vorhandenen. Probleme bereite es derzeit allerdings, geeignete Standorte zufinden. Beklagt wird dabei insbesondere die restriktive Haltung von Behörden vor allem in Baden-Württemberg und NRW zu neuen, großflächigen Märkten außerhalb der Innenstädte.

Ikea Deutschland hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 (Stichtag 31. August) den Umsatz um 2,8 Prozent auf 3,99 Milliarden Euro gesteigert. In den „nächsten Jahren“ soll der Umsatz hierzulande auf acht Milliarden Euro verdoppelt werden. Der Marktanteil im Möbelhandel, der aktuell bei knapp über 13 Prozent liegt, könne auf rund 25 Prozent ausgebaut werden. Alleine im Bereich Büromöbel hat sich Ikea inzwischen eine führende Position geschaffen. Neben dem Angebot „Ikea Business“ für kleinere gewerbliche Endkunden wurden inzwischen auch einige repräsentative Großprojekt realisiert.

Kontakt: www.ikea.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter