BusinessPartner PBS

Digitaler Wandel: „Es werden komplette Umstrukturierungen notwendig sein“

Helmut Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter beim Fachhandelsunternehmen Carl Mollenkopf aus Neckarsulm ist überzeugt, dass der Einzelhandel seine Geschäftsmodelle grundlegend verändern muss.

„Es wird notwendig sein, komplette Umstrukturierungen einzuleiten“, so Helmut Schreiber gegenüber BusinessPartner. Ein Shop ohne entsprechende qualifizierte Reichweite und Webcontrolling über Analysetools sei zwar gut gemeint, „bringt aber absolut nichts außer Kosten“. Schreiber rechnet damit, dass sich die Schlagzahl der Veränderungen in den nächsten Jahren nochmals um ein Vielfaches steigen wird. Dennoch sieht der Fachhändler seine Zukunft optimistisch: „Wir haben uns immer wieder erfolgreich dem veränderten Konsumverhalten unserer Kunden angepasst.“ Gerade im B2B-Geschäft profitiere Mollenkopf davon, dass Großkunden die Zahl ihrer Lieferanten reduzieren wollen. Hier könne man mit hoher Lieferbereitschaft, Kontinuität bei der Geschäftspolitik und der exzellenten Beratung punkten. Im B2C-Geschäft tragen Events für die Segmente Schulbedarf, Schulranzen und Rucksäcke zu einem deutlich erhöhten Traffic im Fachmarkt bei. Das Engagement bei LocaFox und Facebook wirke sich positiv aus.

Das komplette Statement von Helmut Schreiber lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.

Kontakt: www.mollenkopf.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter