Digitaler Wandel: „Es werden komplette Umstrukturierungen notwendig sein“
- 06.01.2017
- Handel
- red.
„Es wird notwendig sein, komplette Umstrukturierungen einzuleiten“, so Helmut Schreiber gegenüber BusinessPartner. Ein Shop ohne entsprechende qualifizierte Reichweite und Webcontrolling über Analysetools sei zwar gut gemeint, „bringt aber absolut nichts außer Kosten“. Schreiber rechnet damit, dass sich die Schlagzahl der Veränderungen in den nächsten Jahren nochmals um ein Vielfaches steigen wird. Dennoch sieht der Fachhändler seine Zukunft optimistisch: „Wir haben uns immer wieder erfolgreich dem veränderten Konsumverhalten unserer Kunden angepasst.“ Gerade im B2B-Geschäft profitiere Mollenkopf davon, dass Großkunden die Zahl ihrer Lieferanten reduzieren wollen. Hier könne man mit hoher Lieferbereitschaft, Kontinuität bei der Geschäftspolitik und der exzellenten Beratung punkten. Im B2C-Geschäft tragen Events für die Segmente Schulbedarf, Schulranzen und Rucksäcke zu einem deutlich erhöhten Traffic im Fachmarkt bei. Das Engagement bei LocaFox und Facebook wirke sich positiv aus.
Das komplette Statement von Helmut Schreiber lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.
Kontakt: www.mollenkopf.de