BusinessPartner PBS

Morgenstern-Gruppe wächst weiter

  • 06.02.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Die Morgenstern-Gruppe hat zum 1. Januar die Geschäftsbereiche „Maschinen“ der in Weingarten ansässigen Gessler + Funk und der in Grünkraut sesshaften Officepro übernommen.

Kurz nach dem Kauf der Columbus Office in Ravensburg setzt die Morgenstern-Gruppe die geplante Wachstumsstrategie in die Tat um und kauft mit den die Geschäftsbereiche „Maschinen“ von Gessler + Funk und Officepro zwei familiengeführter Output- und Dokumentenmanagement-Spezialisten. Durch die Übernahme der beiden Geschäftsbereiche und die auftretenden Synergien, aufgrund der Zusammenführung mit Columbus Office, wird die Gruppe künftig mit rund 30 Mitarbeitern im Raum Oberschwaben aufgestellt sein.

Die drei Geschäftsführer der Gessler + Funk Office GmbH (v.l.): Robin Morgenstern, Andreas Schmid, Stefan Gessler
Die drei Geschäftsführer der Gessler + Funk Office GmbH (v.l.): Robin Morgenstern, Andreas Schmid, Stefan Gessler

„Der Tätigkeitsbereich des neuen Standortes rundet unsere bestehenden Gebiete ab“, sagt Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender des Reutlinger Dokumentenspezialisten. Mit den Übernahmen sei die Gruppe in Württemberg gleichmäßig vertreten, finden die Morgenstern-Vorstände Bernd Sulz und Erhard Wezel. Nicht zuletzt dank der Anfang des Jahres neu gegründeten Morgenstern-Niederlassung in Konstanz decke man das erklärte Kerngebiet ab und sei bei den Kunden vor Ort immer präsent.

Das neu formierte Unternehmen mit Sitz in Weingarten wird künftig als Gessler + Funk Office agieren, der Geschäftsbereich Möbel weiterhin von der Gessler + Funk GmbH betrieben. „Durch eine enge Kooperation profitieren die Kunden auf beiden Seiten“, sagt Geschäftsführer Klaus Funk. „Wir sind nun in der Lage die Anforderungen an das moderne Büro - vom ergonomischen Arbeitsplatz über das intelligente Outputmanagement bis hin zum digitalen Workflow - in einem Guss perfekt umzusetzen.“

Die enge Zusammenarbeit der Unternehmen spiegelt sich auch in einem weiteren Punkt wider: Der bisherige Geschäftsführer der Gessler + Funk GmbH, Stefan Gessler, wird in der neuen Gesellschaft neben den gesamtverantwortlichen Geschäftsführern Robin Morgenstern und Andreas Schmid als „Geschäftsführer Vertrieb“ fungieren. Auch der bisherige Inhaber und Geschäftsführer der Officepro GmbH, Klaus-Peter Arnold, wird für Gessler + Funk Office tätig sein. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen. Man wolle das Engagement in der Region konstant steigern und unter anderem in weiteres qualifiziertes Personal investieren, teilte die Gruppe mit.

Kontakt: www.morgenstern.de, www.officepro.cc., www.gessler-funk.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter