BusinessPartner PBS

Prisma will weiter wachsen

  • 06.02.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Die Haaner Händlerkooperation setzt verstärkt auf die Qualifizierung der Mitglieder. Für 2012 ist ein weiterer Zuwachs um rund 50 Händler sowie ein Plus beim zentralregulierten Umsatz von rund fünf Prozent geplant.

Laut Prisma-Vorstand Michael Purper sollen insbesondere „die Leistungen für die Mitglieder mit dem Ziel der Qualifizierung ausgebaut werden, um langfristig Standorte zu sichern“. Im vergangenen Jahr wurden bereits 42 Seminare mit mehr als 650 Teilnehmern durchgeführt. Für 2012 sind neue Themen wie „Mitarbeiterführung“ und „Zukunftswerkstatt“ terminiert.

Mit dem vergangenen Jahr zeigt sich Purper trotz der sich weiter verschärfenden Wettbewerbssituation durch andere Vertriebsformen wie LEH, Drogeriemärkte und Discounter zufrieden. So konnten die Umsätze in der Zentralregulierung um acht Prozent auf knapp über 126 Millionen Euro gesteigert werden. Dabei verlief die Entwicklung mit minus drei Prozent beim Großhandel (Prisma Service Center/PSC) und plus 11,6 Prozent bei den übrigen Vertragslieferanten recht unterschiedlich. Größter Einzellieferant war der Barsortimenter Libri mit einem Umsatz von 7,5 Millionen Euro. Die fünf PSCs (PBS-Großhandel) realisierten bei rückläufigem Anteil 27,9 Millionen Euro bzw. 22,2 Prozent des gesamten Zentralregulierungsumsatzes.Die Mitgliederzahl stieg 2011 um 14 auf 839 – den 51 Neuzugängen standen 37 Kündigungen bzw. Geschäftsaufgaben gegenüber. „Bei bundesweit geschätzten 3900 PBS-Fachhändlern hält Prisma einen Marktanteil von 21,5 Prozent“, so Michael Purper betont.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter