Prisma will weiter wachsen
- 06.02.2012
- Handel
- Werner Stark
Laut Prisma-Vorstand Michael Purper sollen insbesondere „die Leistungen für die Mitglieder mit dem Ziel der Qualifizierung ausgebaut werden, um langfristig Standorte zu sichern“. Im vergangenen Jahr wurden bereits 42 Seminare mit mehr als 650 Teilnehmern durchgeführt. Für 2012 sind neue Themen wie „Mitarbeiterführung“ und „Zukunftswerkstatt“ terminiert.
Mit dem vergangenen Jahr zeigt sich Purper trotz der sich weiter verschärfenden Wettbewerbssituation durch andere Vertriebsformen wie LEH, Drogeriemärkte und Discounter zufrieden. So konnten die Umsätze in der Zentralregulierung um acht Prozent auf knapp über 126 Millionen Euro gesteigert werden. Dabei verlief die Entwicklung mit minus drei Prozent beim Großhandel (Prisma Service Center/PSC) und plus 11,6 Prozent bei den übrigen Vertragslieferanten recht unterschiedlich. Größter Einzellieferant war der Barsortimenter Libri mit einem Umsatz von 7,5 Millionen Euro. Die fünf PSCs (PBS-Großhandel) realisierten bei rückläufigem Anteil 27,9 Millionen Euro bzw. 22,2 Prozent des gesamten Zentralregulierungsumsatzes.Die Mitgliederzahl stieg 2011 um 14 auf 839 – den 51 Neuzugängen standen 37 Kündigungen bzw. Geschäftsaufgaben gegenüber. „Bei bundesweit geschätzten 3900 PBS-Fachhändlern hält Prisma einen Marktanteil von 21,5 Prozent“, so Michael Purper betont.
Kontakt: www.prisma.ag