BusinessPartner PBS

Dürfen Staples und Office Depot fusionieren?

In den amerikanischen Wirtschaftsmedien wird über die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung der Kartellbehörden zum Staples-Office-Depot-Deal spekuliert.

Demnach halten es einige Analysten für wahrscheinlich, dass die Wettbewerbsaufsicht den Kaufabsichten von Staples nicht im Wege stehen wird. Die wesentliche Fragestellung bei der Genehmigung sei, ob die Bildung eines „Office-Superstores“ zu höheren Preisen im Markt führen werde, wird beispielsweise eine frühere Anwältin der Genehmigungsbehörde zitiert. Im Jahr 1997 hatte die Federal Trade Commission die Akquisition von Office Depot durch Staples noch als wettbewerbsverzerrend abgelehnt. 16 Jahre später, im Jahr 2013, durften Office Depot und OfficeMax fusionieren, hier hatte die Behörde auf eine veränderte Marktdynamik verwiesen und den Zusammenschluss genehmigt. Die Kunden würden heute ihre Büroprodukte verstärkt über den Online-Händler und Handelsketten wie WalMart beziehen, hieß es unter anderem in der Begründung.

ww.ftc.gov 

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter