BusinessPartner PBS

Dürfen Staples und Office Depot fusionieren?

In den amerikanischen Wirtschaftsmedien wird über die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung der Kartellbehörden zum Staples-Office-Depot-Deal spekuliert.

Demnach halten es einige Analysten für wahrscheinlich, dass die Wettbewerbsaufsicht den Kaufabsichten von Staples nicht im Wege stehen wird. Die wesentliche Fragestellung bei der Genehmigung sei, ob die Bildung eines „Office-Superstores“ zu höheren Preisen im Markt führen werde, wird beispielsweise eine frühere Anwältin der Genehmigungsbehörde zitiert. Im Jahr 1997 hatte die Federal Trade Commission die Akquisition von Office Depot durch Staples noch als wettbewerbsverzerrend abgelehnt. 16 Jahre später, im Jahr 2013, durften Office Depot und OfficeMax fusionieren, hier hatte die Behörde auf eine veränderte Marktdynamik verwiesen und den Zusammenschluss genehmigt. Die Kunden würden heute ihre Büroprodukte verstärkt über den Online-Händler und Handelsketten wie WalMart beziehen, hieß es unter anderem in der Begründung.

ww.ftc.gov 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter