BusinessPartner PBS

Staples nimmt neue Produktkategorien auf

  • 06.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Staples baut das Sortiment in Nordamerika um. Nach einer ausgiebigen Testphase im vergangenen Jahr werden künftig acht neue Produktkategorien das Angebot ergänzen.

Wie Staples mitteilte gehören zu den neuen Kategorien: Gebäude- und Pausenraumausstattung, Instandhaltung und Hausmeisterbedarf, Postversand und erweitertes Versandmittelsortiment, Betriebsmittel für Kleinunternehmen, Datenspeicherlösungen, Geschenke und Karten für Feiern im Büro, Organisationsmittel der Marke Poppin sowie Lernspielzeug und Lernhilfen. Die neuen Produktkategorien sollen von Mitte März an in mehr als 1000 Filialen in den USA eingeführt werden und dann von Ende Juni an in den Stores in Kanada stehen.

Mit der Erweiterung der Produktsortimente wird Staples rund 20 Prozent seiner Produkte austauschen: Während einerseits 1600 Produkte über den klassischen Bürobedarf hinaus hinzukommen, werden rund 1000 Produkte aus dem bestehenden Sortiment verschwinden. „Staples ist dafür angetreten, jedes Produkt zu liefern, das Unternehmen benötigen, um Erfolg zu haben“, erklärte Mike Edwards, der Executive Vice President der Sparte Merchandising bei Staples: „Unser erweitertes Sortiment gibt unseren Kunden das, was sie wünschen, egal ob im stationären Geschäft, im Online-Shop oder über den mobilen Shop.“

Umsatzeinbruch in Q4

Zugleich informierte Staples über die Bilanz für das vierte Quartal 2013. Danach ist im Vergleich mit dem vierten Quartal 2012 der Umsatz um mehr als zehn Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar eingebrochen, besonders stark rückläufig waren die Umsätze außerhalb der USA, wo sie um 13 Prozent zurückgingen. Staples kündigte für Nordamerika die Schließung von Geschäften an: 225 stationäre Läden sollen dichtmachen.

Kontakt: www.staples.com; www.poppin.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter