BusinessPartner PBS

Lyreco Schweiz hält sich beachtlich

  • 06.04.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Der Global Player hat sich in der Schweiz im Geschäftsjahr 2009 nicht durch die schwierige Wirtschaftslage bremsen lassen und ist weiter gewachsen.

Mit einem Umsatz von 150 Millionen Schweizer Franken (2008: 148 Millionen) wurde erstmals in der Unternehmensgeschichte die 150-Millionen-Schwelle erreicht. Die Umsatzsteigerung fällt mit 1,2 Prozent zwar nicht so markant aus wie in den Vorjahren, die Rentabilität wurde laut Firmeninfo jedoch weiter gestärkt, wodurch das Unternehmen 2009 seinen Mitarbeitern erneut eine Gewinnbeteilung von rund 400 000 Franken auszahlen konnte. Damit werden die Mitarbeiter mit rund 15 Prozent an der Gewinnsteigerung beteiligt.

Auch personalmäßig ist Lyreco in der Schweiz weiter gewachsen, dies vorwiegend im Verkauf. Ende 2009 beschäftigte das Unternehmen 385 Mitarbeiter. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr wird mit einem „gut ausgewogenen Kundenmix“ begründet. Die drei Vertriebsbereiche (KMUs, Großkunden, Nespresso Business Solutions) sind zu je etwa einem Drittel am Resultat beteiligt.

Kontakt: www.lyreco.ch

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter