BusinessPartner PBS

Bechtle gewinnt erneut Dataport-Ausschreibung

  • 06.08.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Nach 2009 hat der IT-Dienstleister Bechtle zum zweiten Mal den Zuschlag für einen Rahmenvertrag über Hardware und Managed Services sowie Managed Print Solutions von Dataport erhalten.

„Der Auftrag ist ein weiterer Baustein auf unserem Wachstumsweg und bestätigt das Vertrauen in unsere Leistungsstärke", sagt Elmar König, Bereichsvorstand Region Nordost bei Bechtle.
„Der Auftrag ist ein weiterer Baustein auf unserem Wachstumsweg und bestätigt das Vertrauen in unsere Leistungsstärke", sagt Elmar König, Bereichsvorstand Region Nordost bei Bechtle.

Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich. Ab dem 1. Januar 2014 können bestellberechtigte Behörden PCs, Notebooks, Monitore und für die bestehende Druckerlandschaft ein Printer Asset Management über den E-Shop von Dataport beziehen. Der Vertrag regelt damit die Ausstattung von knapp 60 000 IT-Arbeitsplätzen und organisiert für rund 30 000 IT-Arbeitsplätze auch die damit verbundenen Dienstleistungen im Bereich Warenkorbmanagement.

Darüber hinaus sind Services über den gesamten Lifecycle – Install, Move, Add, Change, Remove, Dispose (IMAC/R/D) – inklusive Rollouts, Incident-Management und Wartung der Systeme Bestandteile des Vertrags. Als Innovationspartner von Dataport zählt auch die konzeptionelle Beratung rund um die technologisch aktuelle Systemarchitektur mit ihrem kontinuierlich wachsenden Leistungsvolumen zu den Aufgaben von Bechtle.

Die nächste Innovationsphase gestalten

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit Dataport fortsetzen zu können, um gemeinsam die nächste Innovationsphase zu gestalten. Der Auftrag ist ein weiterer Baustein auf unserem Wachstumsweg und bestätigt das Vertrauen in unsere Leistungsstärke in den vergangenen vier Jahren", sagt Elmar König, Bereichsvorstand Region Nordost bei der Bechtle Systemhaus Holding.

Dataport ist ein Full-Service-Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie der kommunale IT-Verbund Schleswig-Holstein. Dataport ist der einzige IT-Dienstleister der deutschen Verwaltung, der von Bundesländern und Kommunen gemeinsam getragen wird.

Bechtle ist bereits seit 2009 IT-Partner von Dataport und erbringt seitdem den größten Teil der ausgeschriebenen Leistungen. Als Hauptauftragnehmer realisiert der IT-Dienstleister den Vertrag gemeinsam mit den langjährigen Herstellerpartnern Acer, Fujitsu, HP und Lexmark. Die gesamte Steuerung und Leistungserbringung erfolgt über das Service- und Logistik-Center des Bechtle IT-Systemhauses in Hamburg sowie über zentrale Ressourcen der Bechtle AG.

Kontakt: www.bechtle.com, www.dataport.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter