BusinessPartner PBS
Dagmar Janik-Stenzel und Jörg Schaefers
Dagmar Janik-Stenzel und Jörg Schaefers

Büro Forum 2000: Dagmar Janik-Stenzel neu im Aufsichtsrat

Dagmar Janik-Stenzel wird neues Büro Forum 2000-Aufsichtsratsmitglied anstelle des im Mai 2015 verstorbenen Gunter Rabe.

Die Jung-Unternehmerin leitet in der zweiten Familiengeneration die Janik Büroausstattungen e.K. in Leipzig – das Unternehmen gehörte im Jahr 1990 zu den Gründern der Kooperation Büro Forum 2000 AG – und hat in den vergangenen Jahren behutsam die Neuausrichtung des Unternehmens zum Kompetenzzentrum für Ergonomie vorangetrieben. Darüber hinaus engagiert sich Janik-Stenzel seit Jahren in der Büroring Junioren-ERFA und will diese Erfahrungen auch in ihre Aufsichtsratsarbeit mit einfließen lassen. Büro Forum-Vorstand Jörg Schaefers ist sich sicher, dass mit ihr eine gute Wahl getroffen wurde: „Dagmar Janik-Stenzel ist für diese neue Aufgabe eine sehr geeignete Kandidatin, weil sie über den eigenen Tellerrand hinausdenkt und sich und ihr Unternehmen so organisiert, dass es den neuen Anforderungen und Herausforderungen des Marktes gerecht wird.“

Für die Zukunft ausrichten

Dagmar Janik-Stenzel: „Ich möchte gerne dazu beitragen, dass die drängenden Zukunftshemen, die uns alle bewegen im Hinblick auf Nachfolgeregelungen, Standortthemen oder die Besetzung neuer Geschäftsfelder, stärker in den Fokus gelangen und zum Vorteil der Büro Forum 2000-Gemeinschaft entschlossen angepackt werden.“ Im Fokus steht dabei nicht zuletzt auch die Frage, was der Fachhandel tun muss, um sich künftigen Marktentwicklungen zu stellen. „Viele unserer heutigen Geschäftsmodelle lassen sich allenfalls noch fünf Jahre erfolgreich fortführen“, ist die Unternehmerin überzeugt. Dann werde verstärkt die Kunden-Generation nachrücken, die mit zunehmender Technisierung und vielfältigen Multichannel-Angeboten groß geworden ist – „und wenn diese Generation erst einmal die Einkäufer in den Unternehmen stellt, dann werden diese die kleinen Shops des Fachhandels eher seltener frequentieren. Deshalb ist es je nach Unternehmensgröße umso wichtiger, dass sich der Fachhandel zunehmend spezialisiert, profiliert und auf bestimmte lukrative Nischen oder Kernbereiche fokussiert“, so Janik-Stenzel.

Kontakt: www.janik-leipzig.de www.bueroforum2000.de   

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter