BusinessPartner PBS

Soennecken-A.B.S. stellt Pläne für 2013 vor

  • 06.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Soennecken-Vermarktungsgruppe Alles. Besonders. Schön. (A.B.S.) wird auf Basis einer Marktforschungsstudie ihr Service-Angebot für die angeschlossenen Händler ausbauen.

Zu den wichtigsten Vorhaben für das kommende Jahr zählt dabei der Ausbau der bewährten Kommunikationsmittel und die Vernetzung mit den neuen Medien, erklärt die Geschäftsfeldleiterin Margit Becker. „Wir müssen von der Werbung zum wirklichen Dialog mit den Kunden kommen.“ Nur so könne man den negativen Trend bei der Kundenfrequenz entgegen wirken. Unter anderem wollen die Mitarbeiter des Geschäftsfelds die Händler dazu ermutigen und in die Lage versetzen, Online-Tools stärker als bislang zu nutzen; hinzu kommt die Intensivierung von klassischen Kundenbindungsmaßnahmen wie Treuekarte und Ranzenpass.

Zudem steht 2013 die Erhöhung der Kundenverweildauer im Ladengeschäft weit oben auf der Agenda der A.B.S.-Gruppe. „Viele Händler haben in den vergangenen Jahren bereits deutlich in die Ladengestaltung investiert“, sagt Becker. Nun gehe es darum, Ladenatmosphäre und Kundenansprache noch weiter zu verbessern. Dafür reichten zuweilen schon Kleinigkeiten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat das Geschäftsfeld Einzelhandel vor kurzem mit dem Innenarchitekten, Unternehmensberater und Ladenbauprofi Stefan Suchanek eine Exklusivvereinbarung getroffen. Der Gründer des Ateliers „Raumkunst“ wird den A.B.S.-Mitgliedern auf Wunsch beratend zur Seite stehen.

Einen bedeutend positiven Effekt verspricht sich Margit Becker auch von der verstärkten Unterstützung der A.B.S.-Mitglieder zur Optimierung der internen Prozesse. Mit Hilfe eines Leitfadens und in persönlichen Gesprächen werden den Händlern praxisnahe Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht zudem eine Dienstleistungslösung für die Warenwirtschaftsdatenpflege bei Papeterie-Lieferanten.

Am 15. und 16. November trifft sich die Gruppe zur A.B.S.-Fachtagung in Overrath, wo unter anderem die Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie vorgestellt werden.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Viele Themen auf der bueroboss.de-Vertriebstagung
bueroboss.de-Tagung zu „Mehr Vertriebspower!“ weiter
Office Depot Europe investiert in E-Commerce weiter
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Gemeinsamer Auftritt: PapierFischer führt der Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
PapierFischer übernimmt Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter