BusinessPartner PBS

Soennecken-A.B.S. stellt Pläne für 2013 vor

  • 06.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Soennecken-Vermarktungsgruppe Alles. Besonders. Schön. (A.B.S.) wird auf Basis einer Marktforschungsstudie ihr Service-Angebot für die angeschlossenen Händler ausbauen.

Zu den wichtigsten Vorhaben für das kommende Jahr zählt dabei der Ausbau der bewährten Kommunikationsmittel und die Vernetzung mit den neuen Medien, erklärt die Geschäftsfeldleiterin Margit Becker. „Wir müssen von der Werbung zum wirklichen Dialog mit den Kunden kommen.“ Nur so könne man den negativen Trend bei der Kundenfrequenz entgegen wirken. Unter anderem wollen die Mitarbeiter des Geschäftsfelds die Händler dazu ermutigen und in die Lage versetzen, Online-Tools stärker als bislang zu nutzen; hinzu kommt die Intensivierung von klassischen Kundenbindungsmaßnahmen wie Treuekarte und Ranzenpass.

Zudem steht 2013 die Erhöhung der Kundenverweildauer im Ladengeschäft weit oben auf der Agenda der A.B.S.-Gruppe. „Viele Händler haben in den vergangenen Jahren bereits deutlich in die Ladengestaltung investiert“, sagt Becker. Nun gehe es darum, Ladenatmosphäre und Kundenansprache noch weiter zu verbessern. Dafür reichten zuweilen schon Kleinigkeiten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat das Geschäftsfeld Einzelhandel vor kurzem mit dem Innenarchitekten, Unternehmensberater und Ladenbauprofi Stefan Suchanek eine Exklusivvereinbarung getroffen. Der Gründer des Ateliers „Raumkunst“ wird den A.B.S.-Mitgliedern auf Wunsch beratend zur Seite stehen.

Einen bedeutend positiven Effekt verspricht sich Margit Becker auch von der verstärkten Unterstützung der A.B.S.-Mitglieder zur Optimierung der internen Prozesse. Mit Hilfe eines Leitfadens und in persönlichen Gesprächen werden den Händlern praxisnahe Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht zudem eine Dienstleistungslösung für die Warenwirtschaftsdatenpflege bei Papeterie-Lieferanten.

Am 15. und 16. November trifft sich die Gruppe zur A.B.S.-Fachtagung in Overrath, wo unter anderem die Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie vorgestellt werden.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter