BusinessPartner PBS

Soennecken-A.B.S. stellt Pläne für 2013 vor

  • 06.11.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Soennecken-Vermarktungsgruppe Alles. Besonders. Schön. (A.B.S.) wird auf Basis einer Marktforschungsstudie ihr Service-Angebot für die angeschlossenen Händler ausbauen.

Zu den wichtigsten Vorhaben für das kommende Jahr zählt dabei der Ausbau der bewährten Kommunikationsmittel und die Vernetzung mit den neuen Medien, erklärt die Geschäftsfeldleiterin Margit Becker. „Wir müssen von der Werbung zum wirklichen Dialog mit den Kunden kommen.“ Nur so könne man den negativen Trend bei der Kundenfrequenz entgegen wirken. Unter anderem wollen die Mitarbeiter des Geschäftsfelds die Händler dazu ermutigen und in die Lage versetzen, Online-Tools stärker als bislang zu nutzen; hinzu kommt die Intensivierung von klassischen Kundenbindungsmaßnahmen wie Treuekarte und Ranzenpass.

Zudem steht 2013 die Erhöhung der Kundenverweildauer im Ladengeschäft weit oben auf der Agenda der A.B.S.-Gruppe. „Viele Händler haben in den vergangenen Jahren bereits deutlich in die Ladengestaltung investiert“, sagt Becker. Nun gehe es darum, Ladenatmosphäre und Kundenansprache noch weiter zu verbessern. Dafür reichten zuweilen schon Kleinigkeiten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat das Geschäftsfeld Einzelhandel vor kurzem mit dem Innenarchitekten, Unternehmensberater und Ladenbauprofi Stefan Suchanek eine Exklusivvereinbarung getroffen. Der Gründer des Ateliers „Raumkunst“ wird den A.B.S.-Mitgliedern auf Wunsch beratend zur Seite stehen.

Einen bedeutend positiven Effekt verspricht sich Margit Becker auch von der verstärkten Unterstützung der A.B.S.-Mitglieder zur Optimierung der internen Prozesse. Mit Hilfe eines Leitfadens und in persönlichen Gesprächen werden den Händlern praxisnahe Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht zudem eine Dienstleistungslösung für die Warenwirtschaftsdatenpflege bei Papeterie-Lieferanten.

Am 15. und 16. November trifft sich die Gruppe zur A.B.S.-Fachtagung in Overrath, wo unter anderem die Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie vorgestellt werden.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab weiter
Heino Deubner, Gründer von printer4you.com und Geschäftsführer der neuen Gesellschaft WebSalesMaker
Printer Care gründet Marketing- und Entwicklungsgesellschaft weiter