BusinessPartner PBS

BT Kopier meldet Insolvenz an

  • 06.12.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Das Oberhausener Fachhandelsunternehmen BT Kopier hat am 5. Dezember beim Amtsgericht Duisburg einen Insolvenzantrag gestellt. Damit ist eines der größten Büroring-Mitglieder zahlungsunfähig.

Die Büro Forum 2000 AG hatte Mitte Oktober überraschend sämtliche Anteile des Büroring-Mitglieds übernommen, nachdem man von der Schieflage des Unternehmens erfahren hatte. Intention war, „den Büroring vor erheblichem wirtschaftlichen Schaden zu bewahren", sagte damals der Büroring-Vorstand Ingo Dewitz, zugleich auch Vorstand der Büro Forum 2000 AG. Das Unternehmen sollte unter dem Büro Forum 2000-Dach wieder gesunden und anschließend weiterverkauft werden.

Doch dazu kam es nicht: Ende November teilte Büroring mit, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln wolle: Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorgelegten Zahlen und Unternehmenskennziffern hätten sich nach internen Untersuchungen und Analysen und auch nach den Ergebnissen einer zusätzlich eingeschalteten Wirtschaftsberatungsgesellschaft nicht bestätigt, hieß es zur Begründung.

BT Kopier mit Sitz in Oberhausen sowie Filialen in Dortmund, Bonn und München zählt zu den führenden Anbietern von Output-Lösungen in Nordrhein-Westfalen, mit etwa 60 Mitarbeitern wurde 2011 ein Umsatz von rund zwölf Millionen Euro erwirtschaftet, insgesamt betreut der Spezialist rund 12 000 vertraglich gebundene Maschinen im Feld (MIF).

Mit der Übernahme der Anteile durch die Büro Forum 2000 AG hatte der bisherige Geschäftsführer Frank Tilli das Unternehmen verlassen. Klaus Kemper, langjähriger Büroring-Vorstand der Haaner Genossenschaft Büroring, übernahm zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung. Mit der Einleitung des Insolvenzverfahrens wurde durch das Amtsgericht der Rechtsanwalt Andreas Röpke zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Kontakt: www.bueroforum2000.de, www.bueroring.de, www.bt-kopier.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter