BusinessPartner PBS

Canon übernimmt Fachhändler Goeke

  • 07.01.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt wird aus der Goeke GmbH ein neues Canon Business Center. Mit dieser Akquisition soll die Strategie der Übernahme von Fachhändlern abgeschlossen sein.

Goeke mit Hauptsitz in Dortmund, Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg, ist regionaler Marktführer im Bereich Kopier-, Druck- und Faxtechnologie und zählt damit bundesweit bei einem Umsatz von zuletzt 41 Millionen Euro, 155 Mitarbeitern und rund 7000 Kunden zu den führenden Fachhandelsunternehmen in diesem Segment. „Canon gewinnt mit der Übernahme von Goeke einen der größten Fachhandelspartner hinzu und stärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen, dem größten Wirtschaftsstandort Deutschlands. Das Systemhaus verfügt über ein breites Know-how und eine große Fachkompetenz, insbesondere im Lösungs- und Großkundengeschäft“, so Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Mit dieser Akquisition will Canon die im Jahr 2006 angekündigte Strategie in Bezug auf 100-Prozent-Beteiligungen an Fachhändlern abschließen. Frandsen kündigt an: „Für das Jahr 2010 haben wir uns neue Ziele gesetzt. Wir wollen uns nun auf CBC-Partner konzentrieren und fünf bis zehn unabhängige CBC gründen.“ Unter einem CBC-Partner versteht das Unternehmen Fachhändler, an denen sich Canon nicht beteiligt. Im Bereich IT-Solutions bleibt der CBC-Partner unabhängig, im Outputmanagement vertreibt der CBC-Partner nur noch Canon Systeme. Ein Beispiel für ein unabhängiges Canon Business Center ist EWS in Mannheim.

Kontakt: www.canon.de, www.goeke.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter