Soennecken will Online-Vermarktung stärken
- 07.03.2013
- Handel
- Stefan Syndikus
Bei 217 Teilnehmern von 127 Mitgliedsunternehmen zieht die Händlergemeinschaft ein positives Fazit. „Im B2B-PBS-Markt wird bis 2016 ein Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro in den Online-Verkauf abwandern“, betonte Soennecken-Vorstandssprecher Benedikt Erdmann und stellte heraus, wer die Gewinner dieser Entwicklung sein würden: die Versender und die Online-Plattformen. Der Fachhandel stehe somit vor einer epochalen Herausforderung, sich auf die neuen Marktbedingungen einstellen und nach Möglichkeiten suchen zu müssen, am stark wachsenden Online-Geschäft partizipieren zu können. Die Regionaltagungen nutzte Benedikt Erdmann, um den Teilnehmern darzulegen, welche Parameter über Erfolg oder Nicht-Erfolg im Internetmarkt entscheiden und welche Handlungsoptionen die Soennecken aus Sicht des Vorstands hat.
Ein Jahr nach Einführung der E-Commerce-Plattform So.Commerce haben sich bereits zahlreiche Mitglieder positiv über das neue offene Shopsystem geäußert und von deutlichen Umsatzsteigerungen im Online-Geschäft berichtet, so Rainer Barth bei den Regionalkonferenzen. Karlheinz Stiewi, Leiter Mitgliedermarketing Print und Online, legte einen Zeitplan mit konkreten Maßnahmen zur Optimierung der Online-Vermarktung vor, darunter Workshops und Veranstaltungen mit Google zum Thema „Search Engine Advertising“ (SEA – Suchmaschinenwerbung), die Veröffentlichung eines Leitfadens zum Online-Marketing und die Einrichtung eines Arbeitskreises, der sich intensiv mit dem Thema Online-Vermarktung beschäftigt.
Kontakt: www.soennecken.de