BusinessPartner PBS

Büroring: Erfolgreiches erstes Quartal

  • 07.04.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Nach dem guten Ergebnis des Vorjahres, wo die Haaner Genossenschaft ein Umsatzplus von 7,2 Prozent erwirtschaftete, konnte der Büroring trotz schwieriger Marktlage auch im ersten Quartal die Umsätze noch steigern.

Die Verantwortlichen der Genossenschaft blicken eigenen Angaben zufolge einerseits verhalten optimistisch und andererseits ehrgeizig engagiert in die Zukunft. Man habe mit einer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage und damit für den Büroring mit einer anspruchsvollen Aufgabenstellung im Sinne aller angeschlossenen Fachhandelsunternehmen gerechnet, heißt es aus Haan. Dieser Herausforderung habe man sich gestellt und sie trotz aller widrigen äußeren Umstände bislang erfolgreich bewältigt. Im ersten Quartal konnte im Vergleich zum Vorjahr ein kumuliertes Umsatzplus von 0,7 Prozent und somit von 0,3 Millionen Euro generiert werden. Dieses Ergebnis wurde durch die gute Entwicklung im Bereich des Zentrallagers erreicht. Kumuliert wurde hier in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 18,8 Prozent und somit von 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Monat März lag das Plus sogar bei 28,7 Prozent im Vergleich zum März 2008.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern auf der Mitglieder- wie auch auf der Lieferantenseite dieses ausgezeichnete Ergebnis realisiert zu haben“, sagt Büroring Vorstandsmitglied Carsten Marckmann. „Generell können wir sagen, dass die EDV-Einkäufe im Dezember des vergangenen Jahres das Geschäft angekurbelt haben. Mit Unterstützung des Bürorings kamen angeschlossene Fachhändler in den Genuss besonders günstiger Marktpreise. Unsere Mitglieder haben die Chance erkannt und genutzt. Das Aprilergebnis wird bedingt durch die Osterzeit und die Schulferien voraussichtlich nicht mit ebenso guten Zahlen wie die Vormonate aufwarten können. Dennoch werden wir weiterhin aktiv an dieser bisher äußerst positiven Entwicklung arbeiten.“

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter