PBS-Markenfirmen wollen mit Innovationen punkten
- 07.05.2008
- Handel
- red.
Wie es nach der AK-Frühjahrstagung hieß, habe sich die Erwartung an die Umsatzentwicklung 2007 mit durchschnittlich 3,9 Prozent erfüllt. Während das Exportgeschäft mit 5,1 Prozent dazu beitrug, waren die Inlandsumsätze um durchschnittlich 2,5 Prozent gewachsen.
AK-Sprecher und Edding-Vorstand Benno Lohausen zeigte sich erfreut über die Lage im Bereich gewerblicher Bürobedarf: „Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die Rückbesinnung auf die Stärken unserer Markenprodukte haben unser Geschäft gut voran gebracht." Zudem zeigten immer mehr Kunden Interesse für Innovationen. Die Bereiche Schreiben/Malen/Zeichnen und Papierverarbeitung hingegen stellten sich nach Auskunft des AK-Sprechers als „uneinheitlich" dar. Lohausen: „Viele Marken haben schöne Umsatzzuwächse, in einzelnen Sortimentsbereichen ist die Lage aber schwieriger geworden."
Dennoch planen die Markenfirmen des AK, ihre Umsätze im laufenden Jahr um durchschnittlich etwa fünf Prozent zu steigern (Inland 4, Export 6,5 Prozent). Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Innovationen und höheren Produktqualitäten wollen die AK-Markenfirmen ihre Spitzenpositionen durch Investitionen weiter ausbauen.
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