BusinessPartner PBS

FKS wächst weiter erfolgreich

  • 07.05.2010
  • Handel
  • Michael Smith

Das hanseatische IT-Dienstleistungsunternehmen Friedrich Karl Schroeder (FKS) bleibt weiter auf Erfolgskurs. Das Fachhandelsunternehmen hat 2009 mit einem Plus von 26 Prozent abgeschlossen.

Nachdem dem inhabergeführten Traditionshaus Ende Januar der Preis als TOP 25 Hamburgs bester Arbeitgeber aus den Händen von Wirtschaftsenator Axel Gedaschko verliehen wurde, bleibt die Firma auch wirtschaftlich erfolgreich. Schon das Krisenjahr 2009 wurde mit über 26 Millionen Euro und einem Umsatzplus von 26 Prozent abgeschlossen, nun ist ein weiteres Wachstum in den ersten vier Monaten 2010 in Höhe von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

„Ganz sicher hat unsere Neuausrichtung in vier Kompetenzfelder (Virtualisierung und Storage, Managed Services, Infrastruktur und Papierausgabe-Technologie) zu Beginn des Jahres dazu beigetragen, dass wir uns so hervorragend entwickeln“, berichtet Christian Schroeder, geschäftsführender Gesellschafter. So wird FKS auch zukünftig solide bei einer Eigenkapitalausstattung von über 65 Prozent weiter wachsen.

Neu für FKS ist der Schritt in die Grundlagenforschung. Gemeinsam mit der Uni Hamburg entwickelt FKS eine DIN-Spezifikation für mittelständisches Outsourcing. Unter der Führung von Professor Nüttgens von der Universität Hamburg entwickeln Praxispartner eine marktorientierte Spezifikation, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) ein mögliches Standardvorgehen beim Outsourcing von IT- und wissensintensiven Geschäftsprozessen aufzeigen soll. Die Spezifikation steht ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung.

„Wir sind stolz, bei so einem wichtigen Standardisierungsprozess schon im Frühstadium die FKS Expertise einbringen zu können”, so Jan Bräuer, Prokurist bei FKS und zuständig für IT-Strategie und Vision. „Gerade unsere langjährigen Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen waren gefragt, als es darum ging, eine Standardisierung des Vorgehens für das Outsourcing technologieintensiver Dienstleistungen zu definieren."

Kontakt: www.fks.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter