BusinessPartner PBS
Printvision erweitert seinen Firmenstandort um ein neues Energie-effizientes Gebäude.
Printvision erweitert seinen Firmenstandort um ein neues Energie-effizientes Gebäude.

printvision erweitert um „grünes“ Firmen-Gebäude

Der Freisinger Druckerspezialist printvision ist nicht nur eine gute Adresse für Energie-effizientes Drucken, sondern nimmt generell eine Vorreiterrolle unter den energiebewussten Unternehmen der Region ein. Ende März wurde nun ein neuer energiesparender Gewerbebau fertig gestellt.

Unbedingt nötig wären neue Räumlichkeiten für printvision nicht gewesen, aber praktisch – und „da das Grundstück direkt neben unserem Hauptgebäude frei wurde, haben wir beschlossen, unser ohnehin knappes Außenlager bei Hartl, wieder zurück in die Zentrale zu holen. Das beseitigt diesen Engpass, spart lange Wege ein und gibt uns Spielraum, neue Mitarbeiter komfortabel unterzubringen“, erklärt printvision-Vorstand Martin Steyer.

Als Partner entschied sich Steyer für die Kampa Objekt- und Gewerbebau, ein Tochterunternehmen der bekannten Fertighausmarke Kampa, mit einer Expertise für energieeffizientes Bauen. Als Generalunternehmer übernahm das Unternehmen die weitgehend schlüsselfertige Ausführung. Damit war auch gewährleistet, dass die energiesparenden Vorgaben von printvision eingehalten werden. „Durch die Verzahnung von Gebäudehülle und Gebäudetechnik, die wir aus einer Hand liefern und umsetzen, können sich die Auftraggeber auf eine energetische Optimierung und einen effizienten Bauablauf verlassen“, verspricht Johann Wellner, Geschäftsführer der Kampa Objekt- und Gewerbebau GmbH.

Martin Steyer, Vorstand der printvision AG
Martin Steyer, Vorstand der printvision AG
Glaubwürdig umweltfreundlich

Das neue printvision-Gebäude erlangt einen Energieeffizienz-Wert von KfW 40. Die grüne Überzeugung der Auftraggeber spiegeln zudem ein Grundwasserwärmetauscher zum Heizen und Kühlen, LED-Beleuchtung im ganzen Haus sowie Strom aus der bereits bestehenden Fotovoltaik-Anlage wider. All diese Punkte sorgen dafür, dass das neue printvision-Gebäude im Laufe eines Jahres mehr Energie erzeugt, als das Gebäude und seine Nutzer verbrauchen.

Ökologisch sinnvolle Lösungen für ihre Kunden anzubieten und selbst als Unternehmen umweltgerecht zu handeln, ist für printvision untrennbar miteinander verbunden. „Nur dann sind wir auch glaubwürdig und nur dann nehmen uns unsere Kunden unsere Botschaft als grünes, umweltfreundliches, klimaneutrales, biologisches Unternehmen auch ab", erklärt Steyer.

Insgesamt stehen printvision nun rund 650 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche zur Verfügung. Das bedeutet Platz für Lager, Büros sowie eine Einliegerwohnung, die an Mitarbeiter vermietet wird und nicht zuletzt Platz für mehr Parkplätze für (Elektro-)Autos - und Fahrräder.

Kontakt: www.printvision.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter