BusinessPartner PBS

Staples testet neues Fachmarkt-Format

  • 07.06.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Am 1. Juni eröffnete der Fachmarkt-Betreiber wie schon im Vorfeld berichtet seine erste Filiale in Berlin. Und erprobt damit auch ein neues Format in puncto Größe und Standort.

Der Büro-Fachmarkt in Citylage ist mit 500 Quadratmetern deutlich kleiner als die anderen 56 Filialen von Staples in Deutschland. Aber weniger kann ja auch mehr bedeuten, wie Geschäftsführer Andreas Reuter meint: „Wir implementieren hier in der Friedrichstraße erstmals unser neues Konzept, das uns näher an den Kunden bringen soll, intern nennen wir es Express-Store.“ Reuter spricht dabei von einem Leuchtturmprojekt für Staples Deutschland: „Dieser Leuchtturm wird bundesweit ausstrahlen und wegweisend sein bei unserer Expansions-Strategie. Allein in Berlin wollen wir in den nächsten Jahren zehn bis 15 Filialen neu eröffnen – und so bis zu 300 Arbeitsplätze schaffen. Wir suchen schon geeignete Flächen in diversen Stadtteilen.“ Wo nun in der Friedrichsstraße das rote Staples-Logo prangt, firmierte zuvor das von CE schon vor Jahren übernommene Fachgeschäft Fritz Palm. Staples hat den Laden in mehrwöchigem Umbau bei laufendem Verkaufsbetrieb komplett runderneuert - und alle Mitarbeiter übernommen.

Zum Eröffnungsabend für geladene Geschäftskunden überreichte Andreas Reuter einen Scheck über 38 500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund. „Unser Unternehmen möchte der Gesellschaft, in der es erfolgreich tätig ist, etwas zurück geben“, sagte er. Einen Teil dieser Spendensumme konnten wir über das Versandgeschäft Staples Direct generieren.“ Als „Mitbringsel“ an die Hauptstadt hatte Staples zudem Geld an das Bezirksamt Friedrichhain-Kreuzberg gespendet, für die Dekoration der Tribüne beim „Karneval der Kulturen“.

Kontakt: www.staples.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter