BusinessPartner PBS

Staples testet neues Fachmarkt-Format

  • 07.06.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Am 1. Juni eröffnete der Fachmarkt-Betreiber wie schon im Vorfeld berichtet seine erste Filiale in Berlin. Und erprobt damit auch ein neues Format in puncto Größe und Standort.

Der Büro-Fachmarkt in Citylage ist mit 500 Quadratmetern deutlich kleiner als die anderen 56 Filialen von Staples in Deutschland. Aber weniger kann ja auch mehr bedeuten, wie Geschäftsführer Andreas Reuter meint: „Wir implementieren hier in der Friedrichstraße erstmals unser neues Konzept, das uns näher an den Kunden bringen soll, intern nennen wir es Express-Store.“ Reuter spricht dabei von einem Leuchtturmprojekt für Staples Deutschland: „Dieser Leuchtturm wird bundesweit ausstrahlen und wegweisend sein bei unserer Expansions-Strategie. Allein in Berlin wollen wir in den nächsten Jahren zehn bis 15 Filialen neu eröffnen – und so bis zu 300 Arbeitsplätze schaffen. Wir suchen schon geeignete Flächen in diversen Stadtteilen.“ Wo nun in der Friedrichsstraße das rote Staples-Logo prangt, firmierte zuvor das von CE schon vor Jahren übernommene Fachgeschäft Fritz Palm. Staples hat den Laden in mehrwöchigem Umbau bei laufendem Verkaufsbetrieb komplett runderneuert - und alle Mitarbeiter übernommen.

Zum Eröffnungsabend für geladene Geschäftskunden überreichte Andreas Reuter einen Scheck über 38 500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund. „Unser Unternehmen möchte der Gesellschaft, in der es erfolgreich tätig ist, etwas zurück geben“, sagte er. Einen Teil dieser Spendensumme konnten wir über das Versandgeschäft Staples Direct generieren.“ Als „Mitbringsel“ an die Hauptstadt hatte Staples zudem Geld an das Bezirksamt Friedrichhain-Kreuzberg gespendet, für die Dekoration der Tribüne beim „Karneval der Kulturen“.

Kontakt: www.staples.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter