BusinessPartner PBS

Soennecken wehrt sich gegen „KWG light“

  • 07.09.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Wettbewerbsnachteile für Fachhändler sieht die Overather Händlerkooperation in der Neufassung des Kreditwesengesetzes, die nun auch den Bereich Finanzierungsleasing betrifft.

Danach müssen sich Händler, die beispielsweise Kopierer, Drucker oder Büroeinrichtungen in selbst finanzierten Verträgen vermarkten, bis spätestens 31.Dezember bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) anmelden. Soennecken hat jetzt ihre Mitglieder auf die drohenden Kosten und die neuen Auflagen hingewiesen und bezieht mit einem offenen Brief an die BaFin Stellung: „Durch die neuen Tatbestände im Katalog der Finanzdienstleistungen ist für die langjährige Praxis der Mietverträge im Fachhandel plötzlich eine ganz andere – und völlig unklare – Rechtsgrundlage geschaffen worden“, erläutert Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken & Kopieren bei Soennecken. Außerdem käme es zu einer deutlichen Wettbewerbsverzerrung, weil die Direktvertriebsorganisationen der Hersteller von der Neuregelung ausgenommen seien. Die Prüfung der Gesetzesnovelle lasse zudem viel Interpretationsspielraum, welche Händler von den Neuerungen betroffen sind. Diese Unklarheiten wurden auch schon vom Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) gegenüber der BaFin bemängelt.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter