BusinessPartner PBS

Computacenter: Umsatz steigt in allen Bereichen

  • 07.09.2012
  • Handel
  • Dorothee Ragg

Computacenter hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent auf 1,42 Milliarden Britische Pfund gesteigert. Investitionen in Mitarbeiter und Prozesse drückten jedoch den Gewinn des IT-Dienstleisters.

Bei konstanten Wechselkursen konnte über alle Länder hinweg ein Umsatzwachstum von fünf Prozent erzielt werden, während der Service organisch zweistellig wuchs. Gleichzeitig reduzierte sich der Gewinn vor Steuern um rund 10 Prozent auf 24,0 Millionen Britische Pfund. Im Vergleichszeitraum 2011 lag er bei 26,6 Millionen.

Der Umsatz in Deutschland wuchs im ersten Halbjahr um 7,5 Prozent auf 718,7 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum 2011 waren es nur 668,6 Millionen Euro. Mit 478,6 Millionen Euro hat den größten Umsatzanteil dabei das Produktgeschäft, das um 3,7 Prozent wuchs. Noch positiver entwickelte sich das Servicegeschäft, das im Vergleich zum Vorjahreszeitraumum 16 Prozent von 207 Millionen Euro auf 240,1 Millionen Euro wuchs. Dieses Wachstum basiert zu einem großen Teil auf den Dienstleistungsverträgen, die Computacenter Ende des vergangenen Jahres in Deutschland gewinnen konnte. Hinzu kam eine anhaltend positive Entwicklung im Beratungsgeschäft. Um die Services in der gewohnten Qualität zu erfüllen, hat der britische IT-Dienstleister in Mitarbeiter und Prozesse investiert, was sich auch auf die Profitabilität in Deutschland ausgewirkt hat. So sank der operative Gewinn auf 6,6 Millionen Euro, in 2011 waren es noch 9,7 Millionen Euro.

„2011 haben wir langfristige Serviceverträge mit einem bis dahin nicht gekannten Volumen gewonnen. Das war sehr erfreulich, stellte uns aber bei dem aktuellen Fachkräftemangel vor Herausforderungen“, beschreibt Oliver Tuszik, Vorstandsvorsitzender und CEO von Computacenter die Situation. Tuszik ist sich jedoch sicher, das sich die Investitionen in Personal sowie die Erbringungsstrukturen, die sich sich aktuell auf den Gewinn auswirken „auf Dauer auszahlen.“

Kontakt: www.computacenter.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter