BusinessPartner PBS
Staples Europe wird ein Teil von Cerberus Capital.
Staples Europe wird ein Teil von Cerberus Capital.

Hedge Fonds steigt ein: Staples bestätigt Verkauf an Cerberus

Im Oktober hatten Wirtschaftsmedien über Verkaufsgespräche mit Cerberus Capital Management berichtet. Jetzt bestätigt Staples: Das Europageschäft wird an eine Tochter des amerikanischen Hedge Fonds verkauft.

Staples behält jedoch nach Abschluss der Transaktion 15 Prozent der Anteile und wird künftig im Board vertreten sein. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden. Man wolle Staples’ Wettbewerbsposition in den Märkten und über die Vertriebskanäle hinweg stärken, sagte Steven F. Mayer von Cerberus, dazu wolle man in eine Vielzahl von Initiativen investieren: Der Senior Managing Director nannte explizit den Ausbau der Verkaufsteams, die weitere Diversifizierung bei Produktangebot und Services über den Bürobedarf hinaus sowie Zukunftstechnologien.

Nach dem Abschluss des Verkaufs wird Staples Europa unter einer Lizenz von Staples, Inc. arbeiten: So soll unter anderem das Logo weiter verwendet werden. Die Zentrale von Staples Europe soll in Amsterdam verbleiben. Olof Persson, Mitglied der Geschäftsführung bei Cerberus und früherer Volvo-CEO, ist als künftiger Geschäftsführer von Staples Europe vorgesehen.

Staples ist in Europa in 16 Ländern aktiv – im Retail-, Contract- und Online-Geschäft. Der Umsatz war zuletzt rückläufig und betrug rund 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. Der Geschäftsbereich war seit Jahren defizitär. Ausgenommen von dem Deal mit Cerberus ist Staples UK, das Geschäft wurde im November an Hilco Capital verkauft. Dort wird die Marke Staples vom Markt verschwinden.

Kontakt: www.staples.com www.cerberuscapital.com 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter