Geldkarte schafft den Durchbruch nicht
- 08.02.2007
- Handel
- red.
Zwar habe sich der Einsatz der Geldkarte seit der Einführung 1997 stetig erhöht, aber nur auf sehr geringem Niveau, so die Expertise des HDE. 2006 seien insgesamt 104 Millionen Euro mit der Geldkarte umgesetzt worden, gemessen am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels von 389 Milliarden Euro sei das nur ein "verschwindend geringer Betrag", der überwiegend an Automaten und in Parkhäusern umgesetzt werde. Auch die Kosten für den Handel seien mit 0,3 Prozent des Umsatzes zu hoch und würden die weitere Marktdurchdringung verhindern, kommentiert Ulrich Binnebößel, Experte für Zahlungssysteme beim HDE. Einen größeren Erfolg könnte die Funktion der Geldkarte als Altersnachweis bringen, wie seit Anfang Januar beim Zigarettenkauf notwendig.
Zwar habe sich der Einsatz der Geldkarte seit der Einführung 1997 stetig erhöht, aber nur auf sehr geringem Niveau, so die Expertise des HDE. 2006 seien insgesamt 104 Millionen Euro mit der Geldkarte umgesetzt worden, gemessen am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels von 389 Milliarden Euro sei das nur ein "verschwindend geringer Betrag", der überwiegend an Automaten und in Parkhäusern umgesetzt werde. Auch die Kosten für den Handel seien mit 0,3 Prozent des Umsatzes zu hoch und würden die weitere Marktdurchdringung verhindern, kommentiert Ulrich Binnebößel, Experte für Zahlungssysteme beim HDE. Einen größeren Erfolg könnte die Funktion der Geldkarte als Altersnachweis bringen, wie seit Anfang Januar beim Zigarettenkauf notwendig.
Kontakt: www.hde.de
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