BusinessPartner PBS

Geldkarte schafft den Durchbruch nicht

In diesem Jahr feiert die Geldkarte zehnjähriges Jubiläum. Doch auf Kundenseite besteht kaum Nachfrage nach diesem modernen Zahlungsmittel.

Zwar habe sich der Einsatz der Geldkarte seit der Einführung 1997 stetig erhöht, aber nur auf sehr geringem Niveau, so die Expertise des HDE. 2006 seien insgesamt 104 Millionen Euro mit der Geldkarte umgesetzt worden, gemessen am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels von 389 Milliarden Euro sei das nur ein "verschwindend geringer Betrag", der überwiegend an Automaten und in Parkhäusern umgesetzt werde. Auch die Kosten für den Handel seien mit 0,3 Prozent des Umsatzes zu hoch und würden die weitere Marktdurchdringung verhindern, kommentiert Ulrich Binnebößel, Experte für Zahlungssysteme beim HDE. Einen größeren Erfolg könnte die Funktion der Geldkarte als Altersnachweis bringen, wie seit Anfang Januar beim Zigarettenkauf notwendig.

Zwar habe sich der Einsatz der Geldkarte seit der Einführung 1997 stetig erhöht, aber nur auf sehr geringem Niveau, so die Expertise des HDE. 2006 seien insgesamt 104 Millionen Euro mit der Geldkarte umgesetzt worden, gemessen am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels von 389 Milliarden Euro sei das nur ein "verschwindend geringer Betrag", der überwiegend an Automaten und in Parkhäusern umgesetzt werde. Auch die Kosten für den Handel seien mit 0,3 Prozent des Umsatzes zu hoch und würden die weitere Marktdurchdringung verhindern, kommentiert Ulrich Binnebößel, Experte für Zahlungssysteme beim HDE. Einen größeren Erfolg könnte die Funktion der Geldkarte als Altersnachweis bringen, wie seit Anfang Januar beim Zigarettenkauf notwendig.

Kontakt: www.hde.de  

Kontakt: www.hde.de  

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter