BusinessPartner PBS

Positiver Jahresbeginn für Soennecken

  • 08.02.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Auswertung der Januar-Ergebnisse zeigt einen stabilen Start der Overather Genossenschaft. Das Vertragslieferantengeschäft lag im Januar deutlich über Plan und legte um 3,1 Prozent zu.

„Diese erfreuliche Entwicklung betrifft alle Warengruppen bis auf den Bereich Büroeinrichtung, der weiterhin die allgemeinen Umsatzschwäche dieses Segments widerspiegelt“, so Vorstandssprecher Benedikt Erdmann zur Entwicklung. Auch die Großhandelstochter Soennecken LogServe GmbH konnte den ersten Monat des neuen Jahres laut Erdmann mit einer Ergebnisentwicklung über Plan abschließen. Hier mache sich die Lösung vom HP-Volumengeschäft Ende 2009 bemerkbar: Obwohl der Umsatz des Logistikspezialisten dadurch niedriger ausfiel, war der Rohertrag besser. „Genau dies war ja das Ziel, als wir uns von diesem für uns unprofitablen Geschäft getrennt haben“, bestätigt Erdmann. Genau wie im Vertragslieferantengeschäft zog auch bei der LogServe GmbH der Umsatz in allen Warengruppen an. „Unsere Erfahrung zeigt, dass der Januar häufig die Entwicklungstendenz des Jahres vorwegnimmt“, sagt Erdmann. „Wir sind - gemeinsam mit unseren Mitgliedern - auf dem richtigen Weg, das bestätigen diese Zahlen.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter