BusinessPartner PBS

Positiver Jahresbeginn für Soennecken

  • 08.02.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Auswertung der Januar-Ergebnisse zeigt einen stabilen Start der Overather Genossenschaft. Das Vertragslieferantengeschäft lag im Januar deutlich über Plan und legte um 3,1 Prozent zu.

„Diese erfreuliche Entwicklung betrifft alle Warengruppen bis auf den Bereich Büroeinrichtung, der weiterhin die allgemeinen Umsatzschwäche dieses Segments widerspiegelt“, so Vorstandssprecher Benedikt Erdmann zur Entwicklung. Auch die Großhandelstochter Soennecken LogServe GmbH konnte den ersten Monat des neuen Jahres laut Erdmann mit einer Ergebnisentwicklung über Plan abschließen. Hier mache sich die Lösung vom HP-Volumengeschäft Ende 2009 bemerkbar: Obwohl der Umsatz des Logistikspezialisten dadurch niedriger ausfiel, war der Rohertrag besser. „Genau dies war ja das Ziel, als wir uns von diesem für uns unprofitablen Geschäft getrennt haben“, bestätigt Erdmann. Genau wie im Vertragslieferantengeschäft zog auch bei der LogServe GmbH der Umsatz in allen Warengruppen an. „Unsere Erfahrung zeigt, dass der Januar häufig die Entwicklungstendenz des Jahres vorwegnimmt“, sagt Erdmann. „Wir sind - gemeinsam mit unseren Mitgliedern - auf dem richtigen Weg, das bestätigen diese Zahlen.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter