BusinessPartner PBS

Positiver Jahresbeginn für Soennecken

  • 08.02.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Auswertung der Januar-Ergebnisse zeigt einen stabilen Start der Overather Genossenschaft. Das Vertragslieferantengeschäft lag im Januar deutlich über Plan und legte um 3,1 Prozent zu.

„Diese erfreuliche Entwicklung betrifft alle Warengruppen bis auf den Bereich Büroeinrichtung, der weiterhin die allgemeinen Umsatzschwäche dieses Segments widerspiegelt“, so Vorstandssprecher Benedikt Erdmann zur Entwicklung. Auch die Großhandelstochter Soennecken LogServe GmbH konnte den ersten Monat des neuen Jahres laut Erdmann mit einer Ergebnisentwicklung über Plan abschließen. Hier mache sich die Lösung vom HP-Volumengeschäft Ende 2009 bemerkbar: Obwohl der Umsatz des Logistikspezialisten dadurch niedriger ausfiel, war der Rohertrag besser. „Genau dies war ja das Ziel, als wir uns von diesem für uns unprofitablen Geschäft getrennt haben“, bestätigt Erdmann. Genau wie im Vertragslieferantengeschäft zog auch bei der LogServe GmbH der Umsatz in allen Warengruppen an. „Unsere Erfahrung zeigt, dass der Januar häufig die Entwicklungstendenz des Jahres vorwegnimmt“, sagt Erdmann. „Wir sind - gemeinsam mit unseren Mitgliedern - auf dem richtigen Weg, das bestätigen diese Zahlen.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter
Herbert Hief (links) und Rudolf Bischler nach der Vertragsunterzeichnung
Streit expandiert in Karlsruhe  weiter
Am Rande des „Kamingesprächs“ im Apollo Theater Siegen (von links): Sebastian Leipold (Hees Geschäftsführer), Walter Mennekes (Vizepräsident FC Bayern München), Uli Hoeneß (Präsident FC Bayer München) sowie Florian Leipold (Hees Geschäftsführer)
Uli Hoeneß bei Hees Bürowelt weiter