BusinessPartner PBS

Thalia will "buchnahe Sortimente" ausbauen

Die Douglas Holding AG, zu der auch die Buch-handelskette Thalia gehört, konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/07 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,6 Prozent steigern.

Das EBITDA lag laut Konzern bei 192,7 Millionen Euro nach 165,9 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg um 16,1 Prozent. Grund hierfür sei vor allem die gute Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche, zu der alle Vertriebsgesellschaften beigetragen haben.Die Thalia-Gruppe soll sowohl durch eigene Neueröffnungen als auch durch Akquisitionen gut eingeführter regionaler oder lokaler Sortimentsbuchhandlungen weiter wachsen. So sind im Geschäftsjahr 2006/07 zwölf neue Thalia-Buchhandlungen eröffnet worden. Insgesamt sind rund 20 weitere Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant. Darüber hinaus hat die Thalia-Gruppe zuletzt zum 1. Januar die Buch&Kunst-Gruppe erworben, die derzeit 44 Buchhandlungen vornehmlich im ostdeutschen Raum und in Nordrhein-Westfalen betreibt. Neben der Flächenexpansion sieht Thalia gute Wachstumschancen im stärkeren Ausbau von buchnahen Sortimenten wie Hörbücher und Papeterie-Artikel.

Kontakt: www.thalia.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter