BusinessPartner PBS

Soennecken-GV erstmals in Overath

  • 08.05.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Die Generalversammlung der Händlerkooperation fand in diesem Jahr erstmalig am Unternehmensstandort in Overath statt. Der Hauptgrund war das neue Logistikzentrum der Genossenschaft.

Sichtlich stolz präsentierten gestern die beiden Soennecken-Vorstände Benedikt Erdmann und Rainer Barth das neue Logistikzentrum, in dem bereits ein Teil der Pakete an die Mitglieder verschickt werden. Bevor das Lager im Sommer seinen regulären Betrieb aufnehmen soll, hatten die Soennecken-Händler Gelegenheit, das Logistikzentrum "in Aktion" zu erleben. Die Vertreter von mehr als 150 Mitgliedsfirmen nutzten die Chance, sich von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Für das Soennecken-Großprojekt sei man absolut im Zeitplan, bereits Ende August soll das bisherige Lager in Langgöns bei Gießen "abgeschaltet werden", teilte Erdmann mit.

Neben dem neuen Lager standen auf der GV verständlicherweise auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Nach dem "Erfolgsjahr 2008" mit einem Umsatzplus von insgesamt 4,1 Prozent auf 605,2 Millionen Euro sieht der Vorstand 2009 als "schwieriges Jahr" mit "verstärkten Umsatzeinbußen im gewerblichen Bereich und einer nachlassenden Konsumneigung im Privatkundengeschäft ab dem zweiten Halbjahr". Im ersten Quartal ging der Umsatz um 8,2 Prozent auf 138 Millionen Euro zurück (Zentralregulierung minus 6,6, Großhandelsgeschäft minus 11,6 Prozent). Dennoch sieht Benedikt Erdmann auch klare Vorteile: "die Wettbewerber (Globals) sind angeschlagen, noch nie war die Wechselbereitschaft der gewerblichen Kunden so hoch, derzeit gewinnen wir Marktanteile", so seine Botschaft an die Mitglieder.

Kontakt: www.soenncken.de

Verwandte Themen
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter
Herbert Hief (links) und Rudolf Bischler nach der Vertragsunterzeichnung
Streit expandiert in Karlsruhe  weiter
Am Rande des „Kamingesprächs“ im Apollo Theater Siegen (von links): Sebastian Leipold (Hees Geschäftsführer), Walter Mennekes (Vizepräsident FC Bayern München), Uli Hoeneß (Präsident FC Bayer München) sowie Florian Leipold (Hees Geschäftsführer)
Uli Hoeneß bei Hees Bürowelt weiter