BusinessPartner PBS

Soennecken-GV erstmals in Overath

  • 08.05.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Die Generalversammlung der Händlerkooperation fand in diesem Jahr erstmalig am Unternehmensstandort in Overath statt. Der Hauptgrund war das neue Logistikzentrum der Genossenschaft.

Sichtlich stolz präsentierten gestern die beiden Soennecken-Vorstände Benedikt Erdmann und Rainer Barth das neue Logistikzentrum, in dem bereits ein Teil der Pakete an die Mitglieder verschickt werden. Bevor das Lager im Sommer seinen regulären Betrieb aufnehmen soll, hatten die Soennecken-Händler Gelegenheit, das Logistikzentrum "in Aktion" zu erleben. Die Vertreter von mehr als 150 Mitgliedsfirmen nutzten die Chance, sich von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Für das Soennecken-Großprojekt sei man absolut im Zeitplan, bereits Ende August soll das bisherige Lager in Langgöns bei Gießen "abgeschaltet werden", teilte Erdmann mit.

Neben dem neuen Lager standen auf der GV verständlicherweise auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Nach dem "Erfolgsjahr 2008" mit einem Umsatzplus von insgesamt 4,1 Prozent auf 605,2 Millionen Euro sieht der Vorstand 2009 als "schwieriges Jahr" mit "verstärkten Umsatzeinbußen im gewerblichen Bereich und einer nachlassenden Konsumneigung im Privatkundengeschäft ab dem zweiten Halbjahr". Im ersten Quartal ging der Umsatz um 8,2 Prozent auf 138 Millionen Euro zurück (Zentralregulierung minus 6,6, Großhandelsgeschäft minus 11,6 Prozent). Dennoch sieht Benedikt Erdmann auch klare Vorteile: "die Wettbewerber (Globals) sind angeschlagen, noch nie war die Wechselbereitschaft der gewerblichen Kunden so hoch, derzeit gewinnen wir Marktanteile", so seine Botschaft an die Mitglieder.

Kontakt: www.soenncken.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter