BusinessPartner PBS
Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung bei Soennecken
Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung bei Soennecken

Soennecken lässt „Arbeitsplatz-Experten“ zertifizieren

Erstmalig bot die Soennecken ihren Mitgliedern Ende März die Möglichkeit, die Qualifikation „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ im Rahmen eines fünftägigen Seminars zu erlangen.

Ziel war es, das Fachhandelpersonal weiter auszubilden, um den stetig wachsenden Marktanforderungen im Bereich Büroeinrichtung gerecht zu werden. Das Seminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ vermittelt deshalb umfangreiches Know-how wie Arbeitsplätze innovativ gestaltet werden können, an denen sich die Mitarbeiter wohlfühlen und an denen produktiv gearbeitet werden kann.

Die Schulung „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ wurde im Hause Soennecken in Overath in Kooperation mit der Mensch & Büro-Akademie durchgeführt. Die Teilnehmer des Seminars erhielten eine planerische und beratende Grundausbildung. Neben den Grundlagen der ergonomischen und professionellen Planung von Büroarbeitsplätzen und -räumen lernten sie zudem relevante Regelwerke kennen.

„Der „Geprüfte Arbeitsplatz-Experte“ ist der Basiskurs der Mensch & Büro-Akademie in Sachen Büroplanung. Natürlich ist es aber selten so, dass die Teilnehmer völlig ohne Vorwissen in den Kurs kommen. Wir komplettieren das Vorhandene, sodass sich ein solides Grundwissen ergibt und geben zusätzlich Methoden an die Hand, mit denen man das Wissen auch planerisch und vertrieblich auf die Straße bringt. Der Kurs lebt dabei aber nicht nur vom Input das Referenten, sondern vor allem auch vom Austausch – und der funktioniert bei Soennecken ja bekanntlich besonders gut“, betont Seminarleiter Stefan Kleinhenz.

Weitere Kurse in Planung

Das Seminar habe großen Spaß gemacht und das richtige Maß an Praxisbeispielen und Fachkenntnissen vermittelt, sagt Matthias Uebele, Geschäftsführer des Fachhandelsunternehmens Breuninger. „Jetzt fühle ich mich sicher – sowohl in rechtlichen als auch in fachlichen Fragen. Auch die erfahrenen Kollegen können bei den Themen Verkehrswege, Bewegungs- und Möbelfunktionsflächen sowie den rechtlichen Grundlagen ihr Wissen auffrischen oder vertiefen.“

„Aufgrund der durchweg positiven Resonanz werden wir neben unseren Fachseminaren zusätzliche Kurse ‚Geprüfter Arbeitsplatz-Experte’ anbieten. Dabei profitieren die Teilnehmer von vergünstigten Preisen und sie können sich über vertriebliche Aspekte intensiv austauschen. Die Schulung ist die Vorstufe zum ‚Quality Office Consultant’. Auch dieses Seminar können die Händler bei uns absolvieren“, so Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter